Wie wird man Community-Experte im Themenbereich Gutefrage.net?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser CE-Titel ist der Usermoderation ab dem Light vorbehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

janvalperz
Fragesteller

Was heißt das ? Das nur ihr die bekommen könnt ? Oder nur ihr die vergebt ?

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend wird deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne, so wie zum Beispiel im Thema gutefrage.net.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

PS CE Titel werden nicht mehr für Themenwelten gegeben, sondern für Themen ( # ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Je nachdem wie groß das Thema ist brauchst du 15, 25 oder 50 "Hilfreichste Antworten" innerhalb eines Jahres. Dann wirst du automatisch vom System nominiert und das gutefrage Team prüft die "Hilfreichsten Antworten" auf sprachliche und inhaltliche Qualität. Dann wird dir der Expertentitel angeboten oder dir wird gesagt, dass du die Prüfung nicht geschafft hast und bekommst Tipps fürs nächste Mal. Dann musst du deinen Erfolg aufrechterhalten (also so und so viele Hilfreichste Antworten bekommen). So wirst du Community-Experte.

Fachexperten gibt es auch. Dazu brauchst du berufliche Qualifikation. Du meldest dich beim Support und bekommst dann einen Account mit deinem Vor- und Nachnamen. Da ist es egal wie viele "Hilfreichste Antworten" du bekommst.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden