muss man beim motorrad gleich schalten wie beim auto?

3 Antworten

Es ist im Grunde wie beim Autofahren. Wirklich gefühlvoll muss man die Kupplung nur in den ersten beiden Gängen kommen lassen. Danach erübrigt sich das meist.

Da der die Kupplung mit der Hand bedient wird, hat man dort auch deutlich mehr Gefühl drin und kann demensprechnd diese schneller kommen lassen.

Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

also an sich sollte man schon mit gefühl kommen lassen, ist aber nicht so schlimm wenn nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Also ich mein wenn die Geschwindigkeit zum Gang passt.

Ich zum beispiel schalte komplett ohne Kupplungshebel - spiele nur mit dem Gas / Bremse und schalte dann im richtigen Moment. :D Keine Ahnung ob das schlecht ist fürs Getriebe

Krawallmaxe  17.04.2018, 13:49

Wenn du immer die entsprechenden Drehzahlen hast, dann ist es nicht schlimm ohne Kupplung  zu schalten. Beim Auto geht das auch. Wir mussten bei der Armee früher immer üben ohne Kupplung zu schalten, wenn im Ernstfall die Kupplung kaputt wäre und man aus Feindesland entkommen möchte.

archibaldesel  17.04.2018, 16:24

Ist es, was du vermutlich an daran hörst, dass es deutlich kracht, wenn du den Gang reinhaust.

Beim Auto sobald es rollt braucht man nicht mehr die Kupplung schleifen zu lassen , rein Gangwechsel los lassen .

Und beim Motorrad sollte man die Kupplung nur zum Anfahren nutzen sonst bleiben die Flossen davon weg zum Gangwechsel Gas weg schalten Gas und auch soll da Geschwindigkeit und Gang passen und nicht schnell runter schalten das das Hinterrad stehen bleibt weil man zu schnell ist und im ersten oder zweiten Gang schon ist .