Muss man beim kürzen von Brüchen den Nenner UND den Zähler kürzen?

4 Antworten

Kürzen bedeutet, dass man Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl teilt.

Wenn man nur den Nenner durch eine Zahl teilt, dann hat der Bruch ja nicht mehr den selben Wert wie vorher.

Bsp: 4/8 gekürzt mit 4 ergibt 1/2 und es gilt: 4/8 = 1/2

Aber wenn man nur den Nenner durch 4 teilen würde, dann ist's nicht mehr dasselbe, denn 4/8 ist natürlich NICHT gleich 4/2

nein, Nenner und Zähler werden durch den selben Faktor geteilt

Du kürzt einen Bruch mit einem Faktor, indem du den Zähler und den Nenner durch diesen Faktor teilst.

Nein, kürzen kann man immer nur beides. Sonst wird der Wert des Bruches verändert.

queenhayal
Fragesteller

z.B 4/7 muss man kürzen. Wenn man die 4 mit einer 2 kürzt dann geht es mit der 7 doch nicht. Also kann man diesen Bruch nicht kürzen?

Neugierig1971  28.09.2021, 20:18
@queenhayal

Genau. Du musst einen gemeinsamen Teiler beider Zahlen finden.

Und den gibt es bei 4 und 7 nicht.

Mit einer 2 kannst Du nur kürzen, wenn beide Zahlen durch 2 teilbar sind.

JeyKey55  28.09.2021, 20:40
@queenhayal

Theoretisch hätte man dann eben 2 / 3,5 aber Brüche und Kommazahlen sollte man meistens eher nicht mischen