Mathe Bruch kürzen: Darf man das?

Der Bruch - (Schule, Mathematik, Bruch)

10 Antworten

man muss das auch beim Zähler machen - und probier so was doch einfach aus: ist 1/10 = 1/20?, weil erweitert mit 2 das ja stimmen könnte?

Hey :)

Also ich hatte gestern schon auf die Frage geantwortet und du hast mich gefragt wie du den Bruch dann lösen sollst.

Und ich kenne es von mir selbst, ich schaue nicht immer auf alle Kommentare, eine neue Antwort fällt einem schon deutlicher ins Auge.

Also nochmal:

Wenn du in einem Bruch multiplizierst, musst du beides multiplizieren.

Allerdings macht das bei dir keinen Sinn.

Du musst die Brüche lediglich ausrechnen.

Wenn du dir die Brüche noch einmal genau anschaust, sollte dir auffallen, dass du gar nichts verändern musst um ein klares Ergebnis zu erreichen.

Ich weiß nicht genau ob du auch noch a ausrechnen musst, deswegen schicke ich dir einfach einmal mit a ausrechnen und einmal nur den Bruch kürzen.

Lg

(Das Bild kommt als extra Antwort, mein Laptop lädt das sonst nicht -.-)

Hallo DerFurzz!

Um einen Bruch zu kürzen, kannst Du nicht einfach den Nenner mit was multiplizieren. Kürzen heißt ja nur, dass Du Faktoren aus dem Bruch nimmst, die den Wert nicht verändern. Und wenn Du z.B. den Nenner des Bruchs 2/6 mit 2 teilst, dann hast Du 2/3 und Du siehst auf Anhieb, dass sich der Wert verdoppelt hat.

In diesem Fall hilft nur, die Faktoren des Zählers auszuklammern:

2 + 2a = 2 (1 + a).

1 + a ist dasselbe wie a + 1, und das ist Dein Nenner. Das kannst Du jetzt einfach wegkürzen, denn es ist ein Faktor. Übrig bleibt:

2/1 = 2

Alles klar?

Gruß Friedemann

Hallo.

Du musst beides multiplizieren.

Also Nenner*Nenner und Zähler*Zähler.

Lg

DerFurzz
Fragesteller

Danke! Und wie soll ich den Bruch dann kürzen? Ich verzweifle!

Sorry, mein Laptop macht es nicht -.-

Dann halt als Antwort:

Also mit ausrechnen:

2/(1/2)+2a/a = 2/2+2a/2a I ausrechnen

4+2a = 1 I-4

2a=-3 I:2

a= -1,5

Ohne ausrechnen:

2+2a/(a+1/2) = 2+2a/2+2a I2+2a streicht löst sich auf

a+1/2=2+2a

Fertig :)