Brüche kürzen?

3 Antworten

Also anders gesagt, Du musst wirklich alle Glieder der Summe gleich kürzen. Dann passt das.

Wenn jetzt da 6/(x-6) stehen würde, dürftest Du NICHT 6/(x-6) = 1/(x-1) kürzen, weil Du das x in der Summe anders behandelst als die 6. Korrekt wäre 6/(x-6) = 1/(1/6*x -1) , aber das bringt Dir ja nichts.

Dandra
Fragesteller

Ja, das stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen, danke

Es wird vorher so umgeformt

 Somit hat man unten ein Produkt und keine Summe und nur eine Zahl im Nenner, die gekürzt wird.

Dandra
Fragesteller

Ah, jetzt sehe ich es auch, dass er ausgeklammert hat. Dieser Schritt hat mir gefehlt.. danke

1) und 2)

Du darfst auch durch Summen kürzen du musst nur jeden Summanden (bzw.Minuend/Subtrahend) kürzen

Kürzen bedeutet ja Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividieren

Du musst das Distributivgesetz anwenden

So wie man beim distributivgesetz der Multiplikation jeden Summanden einzeln multipliziert so muss man beim distributivgesetz der division jeden Summanden dividieren

3)

Spielen keine Rolle

Dandra
Fragesteller

Stimmt, darauf bin ich nicht gekommen aber jetzt ist es klar, danke!