Muss man beim einfahren in den Kreisverkehr den Schulterblick machen?

5 Antworten

Also, beim Einfahren in den Kreisverkehr schaue ich natürlich nach links und rechts, aber ich mache keinen Schulterblick. Wozu auch, geht ja alles in die selbe Richtung. Du biegst ja nicht rechts ab und kreuzt dabei einen Fahrrad/Fussweg. Da macht das natürlich Sinn. Aber nicht beim Einfahren in den Kreisverkehr.

Beim Einfahren in einen Kreisverkehr ist es durchaus richtig und natürlich ob nicht noch ein Auto von der Seite kommt, blinken musst du nicht wenn du in einen rein fährst, aber wenn du ihn verlässt.

chjz666h
Fragesteller

Ja aber wieso wurde mir nie gesagt das man beim einfahren auch einen schunterblick machen muss?Nach rechts oder?

DayBreaker231  19.01.2022, 02:46
@chjz666h

Nach rechts ist richtig. Der Schulterblick dient auch dazu da um eventuell Fahradfahrer zu erkennen.

Wenn du deine Fahrtrichtung irgendwie änderst, ist IMMER ein Schulterblick notwendig. Ist auch egal was dir dein Lehrer gesagt hat, darauf müsstest du alleine von der Theorieprüfung selber kommen.

Icelady13  19.01.2022, 03:00

Das habe ich auch geschrieben und sie hat meinen Beitrag gelöscht.

Felix773  05.01.2023, 13:29

Davon steht nix in der Theorie.

Hmm bei der Fahrprüfung würde ich das vielleicht machen, aber im reallife macht das sowieso niemand.

Genau so wie dein Fahrlehrer es dir erklärt hat ist es richtig.