Muss man als Fan alle Lieder auswendig können?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, man kann trotzdem echter Fan sein 90%
Ja, sonst ist man kein echter Fan 10%

12 Antworten

Nein, man kann trotzdem echter Fan sein

Bei einem Interpreten, der gerade mal 5-10 Songs trällern kann ist das nicht so schwer.

Aber was machen Fans von echten Künstlern, die quasi "im Wochenrhythmus über mehrere Jahrzehnte hinweg" was neues produzieren?

Ich entdecke selbst heute, vier Jahre nach dem Ableben meines Lieblingssängers, noch Songs und andere Produktionen von ihm, die mir bisher entgangen sind.

Aber bin ich deswegen kein echter Fan? Ich denke, das bin ich doch.

Insbesondere, weil mir das Ableben meines Lieblingssängers nicht die Freude an seinen Werken genommen hat...

Das einzige, was man als echter Fan können "muss" ist:

Man muss auch mit den Schattenseiten des Interpreten klarkommen, die es garantiert gibt.

Weil auch Superstars nur Menschen sind. Und Menschen sind unvollkommen. Egal, was uns die rosarote Brille der Fanliebe einreden möchte: auch Stars machen Fehler wie alle anderen.

warehouse14

Nein, man kann trotzdem echter Fan sein

Wenn man bedenkt, dass viele Bands bzw. Interpreten nicht ständig sämtliche Texte ihres musikalischen Gesamtwerks parat haben, muss ein Fan diesen Anforderungen natürlich nicht unweigerlich gerecht werden. Das entscheidende Kriterium dafür, ob jemand ein Fan ist, zeigt sich am Grad der Identifikation mit dem musikalischen Gesamtwerk und der Präsentation des Künstlers in der Öffentlichkeit.

Nein, man kann trotzdem echter Fan sein

Das ist kompletter Blödsinn. Fan sein bedeutet nicht, dass man davon besessen sein muss. Ein Fan ist man auch, wenn man den Sänger/Schauspieler einfach mag.

Ich bin z.B. ein Fan von Miley Cyrus. Ich habe trotzdem nicht eine Sache von ihr und kann auch nicht ein einziges Lied auswendig. Und ich war schon ein Fan, als ihre Karriere damals mit Hannah Montana startete. Damals war mein ganzes Zimmer mit Postern, Zeitschriften und allem auf dem Hannah Montana abgebildet war, zugekleistert. Ihre Musik lief in Dauerschleife. Ich habe auch andauernd die Serie geguckt. Aber ich kann bis heute nicht mal den Text von The Best Of Both Worlds.

Es gibt aber auch allgemein nicht ein Lied, das ich auswendig kann. Ich kann sie nur fehlerfrei mitsingen. Selbst Lieder die ich seit 20 Jahren fast täglich höre, kann ich aus dem Kopf nicht vollständig wiedergeben.

Nein, man kann trotzdem echter Fan sein

Alles auswendig zu können, ist nicht der Sinn eines Fan-Daseins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, man kann trotzdem echter Fan sein

Kommt drauf an wie viele es sind. Aber ich finde ist kein Muss.