Muss man alles wissen? Arbeit?

2 Antworten

Neben der fachlichen Leistung und Wissen ist für Führungspositionen auch der Charakter wichtig.

Jemand der keine Verantwortung tragen kann oder will, sich bei wichtigen Themen immer weg duckt und daher diesbezüglich unzuverlässig ist, kann in seinem Job noch so gut und lange dabei sein, wird aber vermutlich nie groß weiter kommen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Es kommt ja auch immer wieder vor, dass Führungspositionen extern besetzt werden. Ja, die Leute kennen sich dann, gerade in den unteren Führungspositionen, meist fachlich sehr gut aus, aber zum Teil mit den Firmen spezifischen Abläufen gar nicht, da keinen Tag Erfahrung in diese Firma. Das lernen sie dann, wenn sie da sind.

Für Beförderungen ist also mehr wichtig, gerade wenn es kein kleiner "5 Mann Betrieb" ist, als nur die Länge der Betriebszugehörigkeit.

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Hier stellt sich die Frage, was man in der Führungsposition können bzw. wissen muss.