Muss ich MwSt auch zahlen?

6 Antworten

"Inkl." bedeutet "Inklusiv" (aka. "Im Preis enthalten").

"Exkl." wäre "Exklusiv" - also Ohne! Oft dargestellt durch "zzgl. MwSt". ...

Was mich wundert ist, dass dort nicht angeben ist, wieviel Prozent die MwSt. sind ... Klar - kann man ausrechnen, aber normalerweise muss es angegeben werden: "inkl. 19% MwSt." oder "inkl. 21% MwSt", etc.

Olgalost
Fragesteller

Okay danke

Ich komme gerade nicht damit klar, dass die Gesamtsumme niedriger ist als die (Zwischen-)Summe. Die Zahlen kann ich gerade nicht zusammen bringen... Gibt es irgendwelche Rabatte, die wir nicht sehen?

Aber ansonsten: Ja, inklusive bedeutet, dass die Mehrwertsteuer enthalten ist (die du als Endverbraucher natürlich bezahlen musst).

Olgalost
Fragesteller

Hatte 30 euro Gutschein eingelöst

frodobeutlin100  30.12.2021, 15:58
@Olgalost

das ergibt noch weniger Sinn

der Gutschein ist nur Zahlungsmittel - sonst nichts

Der Käufer muss auch MWST zahlen ..

was haben die gezeigten Zahlen miteinander zu tun?

die Rechnung passt mit 19% nämlich nicht

Tommyleinchen59  30.12.2021, 15:46

Stimmt! Da gebe ich dir recht.

Da passt rein gar nichts, ist unlogisch und auch mit Rechtschreibfehlern.

INKL, bedeutet "inklusive" bedeutet "beinhaltet"

DerEinsiedler  27.12.2021, 13:15

... frage ist natürlich, was du uns da komisches zeugst, wo die Gesamtsumme kleiner ist als eine Zwischensumme...

Ja, inkl bedeutet inklusive, schon mit einberechnet