Muss ich Motoröl beim Roller mit Benzin mischen?

5 Antworten

Zweitaktmotoren laufen mit einem Benzin-Ölgemisch.

In der Regel tankt man diese Mischung direkt in den Kraftstoffbehälter. Es gibt auch Motoren, die separate Tanks für Benzin und Öl haben und dann die Mischung während des Betriebs selbst herstellen. Bei diesen Selbstmischer-Motoren kommt reines Benzin in den Kraftstoffbehälter und 2-Takt-Motorenöl in den Öltank.

Wenn man bei einem Selbstmischer Benzin-Ölgemisch in den Tank füllt, wird die Mischung zu fett: erhöhter Qualm am Auspuff, evtl. Derehzahlverlust, Kerze verölt vorzeitig.

Was steht in der Betriebsanleitung zu Deinem Roller?

Odenwald69  19.07.2015, 11:06

Früher hat man gemischt getankt , aber.. ... wichtig ist ein blick in das Handbuch .... Ansonsten sieht man ja ob ein separater  Öltank vorhanden ist, bzw auf dem Einfüllstutzen steht 1:50 als beispiel.

Du tankst normales Benzin kein Gemisch wie beim Auto. In den Öltank kommt wie beim Auto normales 2 Takt ÖL rein , der Motor selbst mischt das dann wie er braucht.

Früher hat man Gemische selbst machen müssen das braucht man heute bei modernen 2 Takt motoren NICHT MEHR  (!)

Heute werden nur noch Motorsägen mit Benzin/Öl gemisch betrieben

deruser1973  19.07.2015, 10:39

Und die kultigen alten Vespas 😄

dein Onkel hat zum Teil recht! Als es noch an der Tankstelle eine Zapfsäule mit "Gemisch" gab, stellte man das Gemisch ein und das Öl wurde durch die Zapfsäule automatisch dem Benzin beigemischt. Nun hast du aber einen extra Öltank am Roller und da wird am Roller das Öl dem Benzin automatisch (wie früher an der Zapfsäule) beigemischt. Also du mußt nicht mischen!

Hallo barrieretaenzer,

wenn dein 'Mopped' eine eigene Ölanzeige hat, dann ist das ein Hinweis darauf, dass der Motor eine Getrenntschmierung hat.

Dabei wird Benzin und Öl in verschiedene Behälter/Tanks gefüllt und dann automatisch gemischt, bevor das Gemisch dann verbrannt wird.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ein Zweitakter wird vom Benzingemisch geschmiert, es kann aber sein, daß Getriebeöl oder was anderes Öl benötigt! Wo hast Du die Tube hingedrückt?

ichausstuggi  19.07.2015, 10:29

Getriebeöl hat aber keine eigene Ölanzeige! Das deutet drauf hin, dass ein extra Öltank da ist und der "richtige" Sprit automatisch gemischt wird.