Muss ich mich für meine Füllungen schämen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Dich wirklich nicht wegen deiner Füllungen zu schämen. Warum auch?

Ein Panter der dich kennenlernt, interessiert das nicht im Geringsten ob du 8, 12, 20 oder keine Füllungen in den Zähnen hast. Er wird nicht einmal die Füllung an dem vorderen Zahn wahrnehmen. Ist Dein Lachen gepflegt, sind das alles nur Nebensächlichkeiten. Für dich interessiert er sich nur als gesamtes.

Was früher war, kann man nicht ändern, geschweige Zahnsubstanz zurückbringen. Eine Kieferorthopädische Behandlung ist sicherlich sinnvoll, sollte später Zahnersatz fällig werden, ist Anpassung einfacher.

Nach Wurzelbehandlungen, wird es empfohlen in absehbarer Zeit die Zähne zu überkronen, da diese mit der Zeit spröde werden und brechen könnten. Solange du in Kieferorthopädische Behandlung bist, wird das eher nicht gemacht werden.

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken darüber. Es gibt sicherlich viele Jugendliche in deinem Alter, die bereits schon mehr Füllungen haben. Ich habe 14 Zahnfüllungen, die meisten davon sind grau. Keine Partnerin hatte deswegen ein Problem mit meinen Zähnen.

Privat692
Fragesteller

Das mit den Wurzelbehandelten Zähnen ist mir schon bewusst da müssen leider wohl die ersten Kronen drauf. Aber sag mal weißt du ungefähr wie lange so Füllungen halten? manche reden von 10 Jahren oder mehr und bei manchen sind die schon nach 3 Jahren hinüber so das auch die Kronen drauf müssen.

Eine Frage wäre noch mit wie vielen Jahren hast du deine Füllungen den bekommen?

so ganz normal ist das nicht in meinem Alter oder?:0

XGravityX  18.05.2021, 00:12
@Privat692

Leider kann man das so allgemein nicht beantworten, wie lange Füllungen halten. Das ist abhängig vom Material, der Größe, wie ordentlich gearbeitet wurde, Zahnpflege, etc. es gibt halt nur die Studien- / Näherungswerte .

Die ersten Füllungen bekam ich in den bleibenden Backenzähnen so mit ca. 8 oder 9 Jahren. Das war auch schon früh, ab da kamen weitere hinzu. Mit 16 waren es wahrscheinlich so um die 5-6. Deswegen schlecht habe ich mich bisher noch nicht gefühlt.

Was ist normal? Die einen haben mehr die anderen keine, finde das völlig in Ordnung wie es bei Dir ist. Jeder ist anders. Ich kann gut mit meinen Füllungen leben.

Von einem Experten bestätigt

Mach Dir deshalb keine Sorgen, es ist immer besser, wenn man sich um die Zahngesundheit kümmert und defekte, kariöse Zähne behandeln lässt und auch zur Fehlstellungskorrektur eine Zahnspange trägt.

Das wird Dir Dein Freund nicht als unattraktiv bewerten, im Gegenteil, Du achtest auf Dich und Deine Zahngesundheit.

Alles Gute für Dich.

Privat692
Fragesteller

Ich weiß aber man vergleicht sich immer mit anderen die ein perfektes Zahnpasta Lächeln haben so genauso wie mein Partner was mich nur ärgert ist das ich mich gut darum kümmern sie zu pflegen manche kümmern sich nie und haben trotzdem keine einzige Füllung oder sonst was da hab ich einmal meine Zähne vernachlässigt und dann sowas…

jetzt lerne ich daraus schäme mich aber trotzdem so so sehr

DianaValesko  17.05.2021, 19:27
@Privat692

Du hast doch noch das Ruder rum gerissen und kümmerst Dich um Deine Zähne, Hauptsache sie sind jetzt gepflegt und repariert.

Mach dir bitte keinen Kopf ... Zahnfüllungen sind so normal wie ... Pickel, Nasenhaare, keine Ahnung ... jeder hat sie, niemand spricht gerne darüber ... also: du bist völlig normal ...

Privat692
Fragesteller

Ja aber doch nicht so viele schon in meinem Alter:(

jersey80  18.05.2021, 09:57
@Privat692

Es gibt verschiedene Gründe, warum du schon 8 Füllungen hast ... die Pubertät ist natürlich ein ganz kariesfreudiger Lebensabschnitt ... da ist die Kariestätigkeit meistens am größten ...

Du kannst es nun eh nicht mehr ändern ... versuche es zu akzeptieren und achte zugleich drauf, dass eben keine neuen dazukommen ... 2x täglich Zähneputzen, 2x im Jahr zum Zahnarzt ... das ist meistens schon das Erfolgsrezept. Keine süßen Getränke und Essen mehr nach dem abendlichen Zähneputzen und tagsüber zwischendurch den Mund mit Wasser spülen, Kaugummi kauen .... ach ja: Zahnseide nicht vergessen!