Muss ich mein Piercing fürs Röntgen rausnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise muss man JEDEN Schmuck beim röntgen rausmachen.

du kannst es aber so machen, dass du einen PTF Piercing reinmachst, also dann dürfte das kein Problem sein, weil soweit ich das weiß ist das kein Metall oder sowas.

Eule89
Fragesteller

okay und wo bekomme ich das

SaskiaRainbow  27.11.2011, 19:25
@Eule89

Geh am besten zu dem Piercer wo du es dir hast stechen lassen, falls der in ner anderen Stadt oder so ist, zum nächst besten. :)

Die können dich da auch besser beraten, was gut ist und so. :)

beamer05  27.11.2011, 20:44

Je nach Fragestellung (welche Frage soll die Röntgenaufnahme beantworten) kann auch ein Kunststoffteil hinreichend Fehlinformation auf dem Röntgenbild erzeugen, um die Beurteilung zu erschweren, oder gar eine Fehlinterpretation auszulösen.

Wir lassen die Patienten daher alle prinzipiell entfernbaren Teile in der Untersuchungsregion entfernen.

Erfahrungsgemäß ist nämlich das "Geschrei" groß, wenn, z.b. wg. Überlagerung von Artefakt (z.b. durch Schmuckteile) mit z.b. einer Knochennaht eine zweite Aufnahme angefertigt werden muss, um die Sachlage zu klären.

keine sorge bis das loch zu wächst dauer es wochen-

der körper kann doch nicht in minuten schnelle das loch zu wachsen lassen

an deiner stelle hätte das piercing raus gemacht sicher ist sicher - oder frag den artz an ort und stelle und es dauert nicht lange das röntgen( danach kannst du s sofort wieder reintun)

SaskiaRainbow  27.11.2011, 19:17

Natürlich dauert es wochen, aber bei einem Surface, BNP oder Augenbrauenpiercing kann es schwer werden den stichkanal wieder genau zu finden. Es ist auch schmerzhaft.

Also ich musste beim Röntgen beim Zahnarzt allen Schmuck am Kopf wegnehmen....

aber die werden dir dann schon bescheid sagen.

müssen tust du gar nix,die sache ist nur die dass sämtliche gegenstände in dem untersuchungsgebiet störend sind,d.h. das piercing verdeckt stellen die man sehen möchte,weil du probleme hast,kann man die stelle nicht einsehen kann diese nicht beeurteilt werden.deiner gesundheit zuliebe solltest du das piercing für die untersuchung rausnehmen

für normal schon..

nein, das dauert länger, als ein paar minuten..