Muss ich mehr Nebenkosten bezahlen, wenn mein Freund jedes Wochenende bei mir verbringt?

12 Antworten

Nein. Laß Dir nichts anderes einreden.

Bei normalem Besuch darf der Vermieter die Betriebskosten nicht erhöhen.

Auch nicht wenn Du jede Woche ein Kaffekränzchen mit 20 Freundinnen abhältst. Die, alle zusammen, mindestens 40 x aufs Klo müssen;-)

Hast Du eigene Zähler für Wasser und Heizkosten ergibt sich das bischen Mehrverbrauch, wenn überhaupt, von selbst bei der nächsten Abrechnung.

wenn er nicht duschen geht, nicht die toilette benutzt, sich nicht wäscht und sich nicht die zähne putzt wohl nicht...evtl könntest du ein wenig heizkosten sparen, wenn er da ist ;-)

lg donkim

Ganz sicher nicht. Aber wenn Du nicht pauschal berechnet wirst, dann kann es eine Nachzahlung geben. Dann müsstest Du eine Wasseruhr haben.

Wenn er zusätzlich Strom und Wasser verbraucht, muss das natürlich bezahlt werden, aber die sonstigen Nebenkosten können deshalb nicht erhöht werden, er besucht dich ja nur.

Die Verbauchstkosten können sich durchaus erhöhen. Aber der Vermieter darf nicht den Prokopf Anteil erhöhen, dafür müsste er dauerhaft bei dir wohnen.

Anton96  14.02.2011, 15:05

Dauerhaft kann auch jedes Wochenende sein. Es gibt da keine genaue Definition.

anitari  14.02.2011, 19:21
@Anton96

"Dauerhaft kann auch jedes Wochenende sein."

Dauerhaft ist mindestens 6 - 8 Wochen am Stück.