Muss ich für meine Tätigkeit ein Gewerbe anmelden?

1 Antwort

Infos, Hinweise und viele Tipps findest du hierzu in klicktipps.de unter Knowhow zur Gründung des eigenen Gewerbes

bzw. hier in den FAQs: https://www.klicktipps.de/gewerbe-faq.php

wie z.B.: Ist Verkauf von Selbstgemachtem ein Gewerbe oder Hobby?
Wer aus seinen Hobby-Aktivitäten Selbstgemachtes verkauft, fragt sich eventuell, ob er dafür ein Gewerbe anmelden muss.
Wenn es nur darum geht, die Kosten des Hobbys zu minimieren und dabei kein Gewinn entsteht (weiniger Einnahmen als Ausgaben), handelt es sich steuerlich gesehen um eine Liebhaberei (deutscher Begriff für Hobby). In diesem Fall bleiben die Einnahmen steuerfrei. Wenn eine "Gewinnerzielungsabsicht" besteht oder Gewinn entsteht, muss ein Gewerbe angemeldet werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung