Muss ich Fahrstunden nehmen, wenn ich eine Umschulung von Automatik auf Schaltgetriebe mache?

5 Antworten

Wenn man einen Automatik-Führerschein hat, darf man kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren. Wenn Du das willst, mußt Du den Führerschein ganz oder teilweise neu machen. Genauere Auskunft kann Dir da aber Deine Fahrschule geben.

Das mit dem Abwürgen hat wahrscheinlich etwas mit Deiner Aufregung zu tun. Vielleicht solltest Du mal mit einer Bekannten oder einem Bekannten auf einen Verkehrsübungsplatz gehen bzw. fahren und dort etwas üben. Da man dort nicht sehr schnell fahren darf, kann man die Grundtechniken und -bewegungen gut üben und ist dann sicherer, wenn man wieder im Straßenverkehr fährt und kann sich dann besser aufs Schalten konzentrieren. Versuchs mal. Aber es sollte jemand sein, der Geduld hat und nicht cholerisch ist.

NAchweis genug Schalterstunden (wie ja sogar per Gesetzestext beschrieben) und sicheres Führen Schaltwagen, dann kannst Du Deine Prüfung auf Automatik machen und sowohl Schalter als auch Automatik fahren. Es gibt dann keine Eintragung/Beschränkung.

Hast Du NUR Automatikfahrstunden und machst die Prüfung auch auf Automatik, bekommst Du eine Beschränkung eingetragen. Willst Du dann Schalter fahren ist mittel Fahrstunden (praktische Prüfung) nachzuweisen, dass Du das kannst.

40 Stunden und immer noch Probleme mit der Kupplung......??????????????? Nun ja.

Soweit ich weis darf man wenn man auf automatik gemacht hat nicht mit schaltung fahren. Andersrum schon

Wenn du automatik gemacht hast darfst mit schaltung nicht fahren - da musst du fahrstunden nehmen .

Franticek  07.09.2013, 09:54

da musst du fahrstunden nehmen .

Das steht aber nirgends.