Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich Krimispiele zum Download auf Wix verkaufen möchte?

4 Antworten

Ja, musst Du anmelden. Kostet je nach Gemeinde um die 30 Euro. Auf dem Rathaus Formular holen, ist bei vielen Gemeinden auch im Internet runterladbar.

Gewerbe anmelden und am Jahresende Steuererklärung machen. Darüner hinaus könnte es viele Probleme mit Urheberrechten geben. Das kann teuer werden, falls du etwas an Rechten verletzt. Eine entsprechende Haftpflicht wäre sinnvoll. Ansonsten meine Standardfrage: wer kauft bei dir etwas und warum nicht bei einem Großanbieter. Wer kennt dich und evt. deine Webseite, eine unter Millionen?? Bedenke alles richtig vorher. Lasse dich nicht irreführen von ein paar Leuten, die deine Sache vielleicht gut finden, aber wenn es etwas kostet, dann sind die alle weg.

Grundsätzlich musst du ein Gewerbe anmelden wenn du etwas gewinnbringend vermarkten willst. Anzeigepflichtig ist das vom ersten EURO an.

Wenn Du etwas mit Gewinnerzielungsabsicht veräußerst, so musst Du auch ein Gewerbe anmelden.