Nein, natürlich brauchst Du kein Bargeld.

Hier geht es auch um etwas völlig anderes - Je nach Einreisezweck (ist in DE nciht anders) und Herkunftsland ist die finanzielle Leistungsfähigkeit nachzuweisen.

Wirst du bei der Einreise befragt, musst du belegen aus welchem Grund, du wie lange im Land sein möchtest und dass du diesen Aufenthalt auch finanzieren kannst.

Dass heisst du musst eine Bleibe haben, Bargeld, Tavellers-Checks oder Kreditkarten die ein entsprechendes Guthaben / Verfügungsrahmen haben.

Kommst du ohne ausreichende Geldmittel (physisch oder digital) ins Land, kann es sein das du Abgewiesen wirst.

ACHTUNG!

Das Gegenteil ist aber auch nicht ohne. Ab einem Betrag von 10.000 Euro / Dollar muss Bargeld beim Zoll angemeldet werden und zwar sowohl bei der Ausfuhr (DE) und bei der Einfuhr in die USA. Hier muss nachgewiesen werden, dass das Geld aus legalen Quellen stammt und nicht der Finanzierung von Kriminalität, Drogen, Waffen oder Terror dient.

Ist dieses zweifelhaft, wird der Großteil einbehalten und geprüft ob es Legal ist oder nicht. Kann die Transporter*in dies Nachweisen bekommt sie das Geld nach Ende der Prüfung wieder, wenn nicht fällt das Geld dem Staat zu.

Fazit:

Musst du Bargeld zwingend dabei haben? Nein

Sollte man es haben? Ja

  1. Sieht besser aus
  2. Braucht man eh vom Flughafen bis zur Unterkunft

Nein. Nur Deutschland ist da so rückständig, in den USA brauchst du eigentlich nie Bargeld. Falls doch mal, gibt es dort natürlich auch Geldautomaten.

In dem Video geht es nicht um Bargeld, sondern generell um die Geldmenge, die ihm zur Verfügung steht. Hat nichts mit Bargeld zu tun.

Der Typ gibt an 6 Mon. bleiben zu wollen und hat 1.900 $ dabei; des Weiteren kann er niemanden vorzeigen, der ihm in Land aushalten will. Des Weiteren hatte er noch nichts gebucht. Was erwartest du, daß der Grenzbeamte da sagt?

Wenn du in die USA als Tourist (sic) einreisen willst mußt du ggf. nachweisen können, daß du ausreichende Mittel hast, um deinen Aufenthalt zu finanzieren. Dies kann auf beliebige Weise geschehen (z.B. auch Kredit-, Bankkarten, jemand der zusagt, dich auszuhalten, bereits bezahlte Pauschalreise, usw.)

Bei 1, 2 oder 3 Wochen fragt da bei einem Deutschen in der Regel auch keiner nach. Bei längerfristigen Aufenthalten stellen sich solche Fragen aber quasi von selbst.

Oberste Aufgabe des CBP ist es ja bekannterweise auch, Leute an der Einreise zu hintern, die als Tourist in den USA schwarz arbeiten wollen. Und anders kann der Typ hier ja quasi gar nicht über die Runden kommen.

EDIT:

"aber er kann doch per Karte zahlen ?

Ich habe das volle Video gesehen, da hat er selbst angegeben keine Karten dabei zu haben, sondern nur erwähntes Bargeld.

Ich hatte nie Dollars dabei, nur ein paar Euro. Ich wurde nie auf meine Geldmenge kontrolliert. Nur einmal beim Rückflug wurde ich am Flughafen von zwei Polizisten gefragt ob ich mehr als eine bestimmte Menge Bargeld dabei habe.

Dort habe ich auch kein Bargeld gebraucht, ging alles per Karte. Allerdings war ich nur beruflich dort, viel Möglichkeiten zum Geld ausgeben hatte ich dort nicht.