Muss der Führerschein klasse B die Probezeit fertig sein um den Führerschein klasse D machen zu können?

4 Antworten

Nein, es reicht, wenn Du die Voraussetzungen zur Erteilung der Klasse B erfüllt hast.

Also Prüfung Klasse B bestanden reicht, Du muss die Klasse B noch nicht einmal erteilt bekommen haben. Man kann Dir Klasse B und D gemeinsam erteilen, wnen die Prüfung Klasse B vor der Prüfung der Klasse D bestanden wurde.

Siehe § 9 Abs 1 FeVVoraussetzung des Vorbesitzes einer Fahrerlaubnis anderer Klassen

(1) Eine Fahrerlaubnis der Klassen C1, C, D1 oder D darf nur erteilt werden, wenn der Bewerber bereits die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt oder die Voraussetzungen für deren Erteilung erfüllt hat; in diesem Fall darf die Fahrerlaubnis für die höhere Klasse frühestens mit der Fahrerlaubnis der Klasse B erteilt werden.

Nein. Die sind unabhängig voneinander.

Nein.

Nein, nur das Mindestalter ist relevant.