Muss der Autohändler den Motor einfahren?

4 Antworten

Hab ich noch nie gehört, dass der Händler den Motor einfahren muss. Und dass die Werkstatt dies genau so gesagt hat glaub ich einfach nicht. Das ist völliger Schwachsinn. Der einzige der dafür Verantwortlich ist, dass der neue Motor nicht gleich voll getreten wird bist du ja wohl und nicht der Händler. Dein Anwalt hat dir aber auch bestimmt nicht gesagt, du sollst zwei, drei Tage warten, sondern du sollst dem Händler eine Frist setzen zur Herausgabe des Fahrzeuges. Das sind zwei völlig verschiedene Aussagen.
Also irgendwie hab ich das Gefühl, an der ganzen Sache stimmt was nicht so ganz.

Beko183
Fragesteller

mein Anwalt hatte am Dienstag eine Frist geschrieben bis nächsten Montag heute ist schon Samstag ich habe gestern mit mein Anwalt telefoniert und genau das gleiche geschildert und sie hat gemeint ich soll noch 2-3 tage warten was ich dumm finde und unlogisch das der Händler den Motor einfahren muss

Was der Händler bzw. viel mehr die Werkstatt tun muss ist das Fahrzeug zur Probe zu fahren. Einen neuen Motor einzubauen ist kein leichtes Unterfangen, dieser muss auch angelernt werden. Um zu testen ob der Motor dann einwandfrei läuft muss damit auch gefahren werden. Das dürfte es auch sein was der Händler zu dir gemeint hat wenn er sagt der Motor müsse erst noch eingefahren werden.

und das auto darf nur Ich fahren wegen der Versicherung eigentlich..

Wenn du das Fahrzeug in einer Werkstatt abgibst übernimmt die Versicherung der Werkstatt. Wäre ja noch schöner wenn die eigene Versicherung für Schäden aufkommen müsste die eine Werkstatt verursacht hat.

Beko183
Fragesteller

Der Händler hat das Auto und er fährt damit rum

Was soll das werden? Außerdem hast du kein Werkstattwagen solange?