Muslimische Frage. Darf ich ( medizinische Fußpflege ) in einem finanziellen Engpass auch Männer bedienen?

Die Miete für den Salon hatte ich bei der Anmietung für 5 Jahre im Voraus bezahlt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass es geht. Die Füße gehören nicht zum Schambereich des Mannes und man muss 17:32 nicht so restriktiv interpretieren. Du darfst ruhig mit Männern sprechen, sie pflegen..

Zudem sieht der Islam auch Ausnahmen vor, wenn es keinen Arzt bzw. keine Ärztin vom anderen Geschlecht gibt:

Normalerweise darf sich eine Frau nicht von einem männlichen Arzt oder ein Mann von einer Ärztin untersuchen lassen. Gibt es aber keine Ärztin vor Ort, die die erforderliche Dienstleistung anbietet, so darf sich eine Frau ausnahmsweise auch von einem männlichen Arzt untersuchen lassen, und gibt es keinen männlichen Arzt vor Ort, so darf sich ein Mann ausnahmsweise auch von einer Frau untersuchen lassen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 58-59

Alles Gute für dich ❤.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Danke vielmals‼️

BelfastChild  03.05.2024, 11:40
@Erdbeermuesli

Der Schambereich des Mannes ist übrigens:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zum Schambereich des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54

So wie du deine Situation beschreibst, wäre es vordringlich , dass du dich in ärztliche Behandlung begibst, um die Ursachen deiner Krankheit diagnostizieren und dich behandeln zu lassen.

Warum solltest du keine Pediküre bei einem Mann vornehmen dürfen ? Deine Arbeit sichert dir deine Existenz und das sollte Vorrang vor religiösen Einstellungen haben.

Dir hilft niemand, wenn du aus religiösen Gründen die Behandlung eines Mannes ablehnen musst , demzufolge dir Einnahmen fehlen.

.

Wenn du das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schaffst, dann solltest du den Salon aufgeben.

Wenn du so schlapp bist, dass du sogar während deiner Arbeitszeit einschläfst, dann schläfst du auch ein, wenn Männer vor deiner Tür stehen.

Was soll das also bringen?

Erdbeermuesli
Fragesteller

Da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings erhoffe ich mir etwas Besserung der Situation, wenn ich in den Salon einziehe, da ich dann wenigstens nicht den Weg zur Arbeit schaffen muss. Danke für deine Antwort.

Finde raus was dich so schlapp macht und behandele das.

Und dazu muss ALLES! auf den Prüfstand gestellt werden wenn du ehrlich zu dir und deinen Mitmenschen bist.

Von Anfang an die Lösung abzulehnen kanns ja nicht sein, du scheinst die Lösung ja auch bereits selber zu kennen

Erdbeermuesli
Fragesteller

Das ist ziemlich unsinnig, was du schreibst. Kein Mensch nimmt Schmerztabletten, weil die Smarties ausgegangen sind. Es ist doch logisch, dass jemand, der ein starkes Schmerzmittel nimmt, dieses tut, weil er starke Schmerzen hat. Es gibt Millionen von Menschen, die täglich ein starkes Schmerzmittel nehmen müssen und die können sich nicht alle die starken Schmerzen einbilden. Die Nebenwirkung „starke Müdigkeit“ habe ich den Tabletten nicht hinzugefügt und mir auch nicht erwünscht.

Ploedder  03.05.2024, 12:05
@Erdbeermuesli

Das mag dir unsinnig erscheinen, aber auch mit dem 10 ten Account wirst du offensichtlich dein grundlegendes Problem nicht durch Ablehnung von Hilfsansätzen lösen können.

Und doch, viele Menschen nehmen Tabletten statt Lösungen zu finden ohne Pillen zu nehmen.

Hallo,

das ist echt eine böse Situation. Dein Hauptproblem ist Dein Gesundheitszustand. Du solltest in dieser Phase gar nicht darüber nachdenken, Deinen Kundenkreis durch ein angepasstes Angebot zu erhöhen, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen es jetzt schon nicht schaffst, Deine Kunden zufriedenstellend zu bedienen.

Du musst zunächst an Deiner Gesundheit arbeiten. Hast Du entsprechende Versicherungen, die den Krankheitsfall abdecken? Kurier Dich aus und verzichte auf die Schmerzmittel (wohl schon auf Opiat-Basis).

Und Du hast große Vorauszahlungen geleistet und Dir somit die Bilanz verschönert. Hast Du denn mal eine ehrliche Bilanz gezogen? Nimmst Du denn (selbst wenn Du gesund wärest) genug ein, um alle Kosten zu decken und Dir darüber hinaus auch noch einen annehmbaren Lohn auszuzahlen?

Also: Lohnt sich Dein Geschäft überhaupt, wenn Du die Mieten mit einrechnest?

Erdbeermuesli
Fragesteller

Ich habe nur bis „und verzichte auf die Schmerzmittel“ gelesen - weiter nicht. Wenn du jemanden suchst, an dem du deinen Frust ablassen kannst, suche dir doch bitte jemand anderen, als jemand, der trotz starker Schmerzen noch immer für sich selbst ( und den Staat ) sorgen möchte, anstatt die Hand aufzuhalten. Aber Respekt ist anscheinend ein Fremdwort für dich.

Ploedder  03.05.2024, 12:09
@Erdbeermuesli

Respekt ist es, Hilfe anzunehmen, das willst du aber nicht.

Die gegebenen Hinweise führen dich zu einem Lösungsweg.

Wenn du nur unsinnige Ratschläge haben willst so schreibe die doch als Antwortmöglichkeit vor

Merkur112  03.05.2024, 22:02
@Erdbeermuesli

Nein, das war überhaupt nicht böse gemeint. Ich wollte Dir ehrlich helfen. Gewiss hast Du Schmerzen, sonst nimmt man ja keine Schmerzmittel. Aber wenn Du bereits so viele nehmen musst, dass Du davon mitten am Tage einschläfst, ist ein schlimmer Punkt erreicht. Das Zeug kann hochgradig abhängig machen. Du darfst die auch nicht einfach so absetzen. Das muss ärztlich begleitet ausschleichen. Du musst die Ursachen Deiner Schmerzen bekämpfen.
Und Du MUSST unbedingt eine ehrliche Bilanz ziehen. Wenn Dein Geschäft weniger einbringen sollte, als Du ausgibst, kann Dein Geschäft so nicht funktionieren. Deine Ambition in allen Ehren.