Muskelkater am Anfang normal?

6 Antworten

Das ist eine ganz normale Reaktion des Körpers.

Er wird sich über die Zeit an die neuen Belastungsreize anpassen.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es ganz schwer wird, den Körper in den Muskelkater zu führen, da er die wiederkehrenden Belastungen adaptiert hat.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig normal, das passiert auch erfahrener Sportlern. Solange du Muskelkater hast, solltest du nur leicht trainieren, also keine schweren gewichte. Lieber schwimmen, jkggen, radfahren oder einfach spazieren. Wenn du dich wieder fit und erholt fühlst, weitermachen.

Ja, es ist normal. Du kannst den Muskelkater „vorbeugen“ indem du dich aufwärmst oder spezielle Salben aufträgst, aber ganz vermeiden kannst du ihn nicht (evtl. durch regelmäßiges Training und selbst dort kommt es mal vor)

bei meinem ersten Muskelkater konnte ich kaum noch laufen oder die Arme anwickeln alles gut :) Trainieren solltest du erst wieder wenn der Muskelkater weg ist :P

Ja, wenn man untrainiert ist dann kommt das vor.