Muskelaufbau, Wechsel von GK auf 4er Split?

Tag 1 u. 2 - (Sport, Fitness, Training) Tag 3 u. 4 - (Sport, Fitness, Training)

4 Antworten

Es gibt da leider einen Irrglauben, viele Fitnessgünther erzählen einem, je höher der Split desto fortgeschrittener bzw. würde man an einem Split sehen, dass man fortgeschritten sei. Ein 2er Split sei besser als GK, ein 3er besser als ein 2er.... Die Praxis sieht eher so aus, dass 95% der Leute mit einem 2er oder 3er Split bestens bedient wären. Und auch mit einem GK kämen noch einige Leute durch. Warum macht man denn überhaupt einen Split? Richtig, wegen der Regeneration der Muskeln. Wenn du mit deinem GK Training nach einem Tag Regeneration wieder Power hast für die nächste Trainingseinheit spricht nichts für einen Split....

Falls du aber merkst, dass bestimmte Muskelgruppen noch nicht richtig "fit" sind, dann Split, einen 3er, klassisch Push, Pull und Legs/Bauch ist idiotensicher und hocheffzient.

Bei 4x die Woche könntest auch nen 2er Split machen

KaeseToast1337  17.05.2016, 21:35

Der würde auch mehr bringen.

Daniel16
Fragesteller
@KaeseToast1337

An einen 2er Split habe ich auch schon gedacht, wäre vielleicht erstmal einfacher da es beim 4er immer so ne Sache ist die richtige Intensität zu finden damit es für die Woche reicht.

Ich würde einen 2-er Split fahren und vorallem die Intensität runterschrauben! Du machst 12 Sätze nur für die Brust und insgesamt 27 Sätze an einem Trainingstag. Ne im Ernst das ist extrem viel und wenn du nur 1 Tag Pause machen kannst (Mitttwoch ohne WE) is die Erholung auch nicht optimal.

Ich fahre relativ gut mit GK.

Ein Antagonisten-Training kann ich dir sehr empfehlen, dass gibt ordentlich Masse.

gr johneee

Ist auf jeden Fall möglich und die Aufteilung ist auch gut gewählt! Probiers doch mal paar Wochen aus und schau welche Ergebnisse du erzielst. Eventuell das Trainingsvolumen etwas reduzieren wenn du merkst, dass du nicht gut genug regenerierst.
Ansonsten kann ich dir auch einen 2er Split Push/Pull oder Ober-/Unterköper empfehlen, hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Kannst du ja auch 2 mal pro Woche trainieren