Muskelaufbau als dünne Frau

7 Antworten

Als dünne Frau hast du in Wirklichkeit die besten Voraussetzungen, um besonders schnell Muskeln aufzubauen.

Vereinfacht gesagt musst du nur folgende drei Aspekte in den Griff kriegen:

  1. Du musst das richtige Krafttraining machen (mit schweren Gewichten)
  2. Du musst genügend Kalorien zu dir nehmen
  3. Deine Ernährung muss genügend Eiweiß enthalten

Das größte Hindernis für die meisten dünnen Frauen beim Muskelaufbau ist ihre Ernährung - sie schaffen es oft nicht, genügend Kalorien zu sich zu nehmen, um den Muskelaufbau zu unterstützen.

Außerdem haben sie oft eine unbegründete Angst, zu muskulös zu werden (wie du ebenfalls angedeutet hast) und scheuen deshalb schwere Gewichte.

Auf natürlichem Wege ist es insbesondere für von Natur aus dünne Frauen jedoch praktisch ohnehin unmöglich, enorme Muskelberge zu entwickeln.

Außerdem kannst du ja jederzeit aufhören, um weitere Muskeln aufzubauen und bis dahin ein erreichtes Niveau einfach zu halten.

In der Praxis ist der Muskelaufbau jedoch ohnehin ein langsamer und schwieriger Prozess, so dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl nie an den Punkt kommen wirst, an dem du dich “zu muskulös” findest.

Eine detaillierte Anleitung, wie du als dünne Frau endlich erfolgreich Muskeln aufbauen kannst, findest du hier.

Klar kannst du auch Muskeln aufbauen :) Und schön, dass sich dafür immer mehr Frauen interessieren. Am besten wäre sicherlich der Besuch eines Fitnessstudios, wenn du nicht grade über ein Homestudio verfügst ;) Für den Muskelaufbau gilt bei uns Frauen das gleiche wie bei den Männern: Wenig Wiederholungen mit viel Gewicht. Natürlich eine gute Technik vorausgesetzt. Mach am besten freie Grundübungen mit freien Hanteln, ein Ganzkörperplan ist für den Anfang sehr sinnvoll und bringt schnell Erfolge. Lass dich nicht verunsichern, von den Leuten die meinen Frauen bekommen durch das Training mit Hanteln Männerkörper. Das ist Stuss und allein schon wegen dem Hormonhaushalt nicht möglich. Auf deine Ernährung achtest du ja schon, du solltest hierbei insbesondere Wert auf ausreichend Protein legen, da du diese zum Muskelaufbau brauchst.

Samywise  05.03.2023, 14:37

Und mehr Kalorien und setze immer neue Reize

Im Fitness-Studio bist du wohl am besten Aufgehoben, kannst aber auch via Hometraining recht viel anstellen, jedoch bringt beim Muskel aufbau das training mit Gewichten meist den besseren Erfolg. Die Ernährung ist beim Muskelaufbau zudem sehr wichtig. Viel Erfolg!

du musst eigentlich nicht zunehmen jeden tag ein workout von 30 min passt eigentlich bei jedem rein musst halt aufpassen das du anstrengende kurze Übungen machst um wirklich Muskeln aufzubauen und nicht Kalorien zu verbrauchen

Wenn du viel Geduld hast, kannst du Sit-Ups jeden Tag 3 Sätze machen. Nach 3 Monaten sollte schon was erkennbar sein. :)