Muskelabbau längere Trainingspause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trainings Fortschritte in Punkto Kraft und Ausdauer gehen je nach Ernährung und Alltagsgestaltung recht zügig verloren. Nach nicht all zu langen Unterbrechungen aber sind diese auch wieder schnell aufgeholt. Nach einer unterbrechung von 6 Monaten werden wohl wieder rund 7 bis 8 Wochen Training benötigt.

Die optische Masse aber hält sich nach einer kurzen abbauphase noch recht lange. Je nach Qualität der Muskulatur und alter des Betroffenen . Nach 1 bis 2 Jahren aber kann es schnell sehr hässlichen werden.

Moin,

selbst damit noch keine Erfahrung, aber allgemein gilt in der Sportwissenschaft:

Je langfristiger etwas antrainiert wurde, desto länger dauert es, bis es bei Trainingsunterbrechung wieder abbaut.

Bei 6 Jahren Training dürfte es eine Weile dauern (solange du die Ernährung hältst).

hm hatte es selber (zum glück) noch nie, aber hab von nem kollegen mitbekommen dass es spätestens jetzt merklich wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren im Gym aktiv