Hoher Protein Konsum Muskelabbau?

5 Antworten

Körperfett wird mit starker Tendenz vorrangig vor Muskeln abgebaut.

Dieses Schreckgespenst von Muskelabbau beim Abnehmen muss den Normalbürger nicht ängstigen. Dies trifft erst zu, wenn der Abnehmende magersüchtig wird und kaum noch Körperfett hat. Dann beginnt der Körper, auch Muskeln abzubauen und dies kann sehr gefährlich sein.

Wenn man beim Abnehmen weiterhin moderat trainiert und die Muskeln beansprucht, dann werden sie auch nicht angebaut. Dazu genügt es bereits, ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen, aber man muss nicht exzessiv viel Proteine konsumieren.

Bedenke, dass ein extrem hoher Proteinkonsum zu Nierenproblemen führen kann. Ganz besonders viel Proteine sind nicht sinnvoll, aber leicht erhöht Eiweiß zu essen und Kohlenhydrate einzusparen, fördert das Abnehmen.

Denk auch daran, genug Wasser zu trinken, damit die Nieren gespült sind.

David  12.12.2021, 15:13

In einer Diät baut man immer Muskelmasse ab, es sei denn man hilft mit Substanzen nach.

Muskeln verlieren.

Es ist ja schön, wenn du genügend Eiweiß isst, aber Muskeln brauchen zum Erhalt eben Eiweiß UND Energie, eines von beiden reicht nicht aus.

Du kannst den Muskelverlust aber minimieren, indem du hart trainierst. So zieht man eine Diät durch, ohne am Ende keine Muskeln mehr zu haben. Der Körper merkt „huch, die Muskeln brauch ich, die kann ich nicht abbauen“.

Wenn du aber nicht trainierst, wird der Körper den Teufel tun und sinnlos Muskeln erhalten.

Ohne Training kein Muskelerhalt, jedenfalls nicht dauerhaft.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

als Anfänger vom Krafttraining kann man im Kaloriendefizit mit ausreichend Proteinen abnehmen aber gleichzeitig grundmuskulatur aufbauen. Im fortgeschrittenen Szenario, also nur von einem hohen Protein Anteil wirst du auf Dauer deine Muskulatur gerade so halten können, da man grundsätzlich um Muskeln aufzubauen ja einen Überschuss braucht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich seit 3 Jahren ausführlich damit auseinander

Muskeln hältst du indem du sie regelmäßig nutzt und kein zu großes kaloriendefizit besteht.