Musikproduktion/Tonaufnahme: -14 db klingt relativ leise im Vergleich zur selben Lautstärke von YouTube-Videos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du doch am Ende immernoch durch nen Kompressor jagen und so laut machen, wie ohne Clipping möglich.

Es geht beim Aufnehmen darum die Dynamik nicht schon vom Start weg zu begrenzen, da man bei 16 Bit schon 96 dB Dynamikumfang hat, muss man nicht gleich Maximalpegel aufnehmen um irgendwo ans Limit zu kommen. Das passiert erst beim Mastering.

YT Musikvideos sind sicher möglichst aufs Maximum ausgereizt (ich glaube aber nicht das YT das selbst macht, sonst wären ASMR Videos nicht so leise). Stichwort Loudness War.

L04U02N97A
Fragesteller

Verstehe, danke dir! :)

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das subjektive Lautstärkeempfingen hängt nicht nur von der maximal erreichten Lautstärke ab, sonder auch vom Unterschied zwischen leiser und lauter Passage. Das kann man durch die Dynamikkompression beeinflussen. Bei der Werbung im Radio ist es z.B. so, dass sie als lauter empfunden wird als das übrige Programm, obwohl sie es nicht ist. Fernsehsender nutzen diesen Effekt auch, je anspruchsloser das Programm ist.

Man erhöht dazu die Lautstärke und limitiert gleichzeitig die Maximalpegel, so dass keine Übersteuerung auftritt

Woher ich das weiß:Hobby

L04U02N97A
Fragesteller

Verstehe, danke!

Da wird aufgedoppelt. Komprimiert und bearbeitet dass es kracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

L04U02N97A
Fragesteller

Okay verstehe! Danke!

luposfun  13.08.2022, 17:19

Ja, man kann via Kompressoren so verdichten, dass der Sound geradezu an die Wand fährt. Ich erinnere mich da an eine Metallica Produktion, die dermaßen überkomprimiert war, dass es nur noch krachte. Death Magnetic. Positive Kritiken zwar, aber das Album steht als Synonym für den damaligen Lautheitskrieg.

Anyway - komprimierter Sound von nicht übersteuerten Aufnahmen macht diese Lauter. Und die Dynamik kleiner. Im Extremfall klingt alles gleich laut.

Was für eine Schande. Stell Dir vor Du hörst ein Piano Stück und es gibt das Stilmittel laut, leiser, leise, ganz leise nicht mehr, alles klingt gleich laut. Grausig oder. Bei Werbung kennen wir das ja. Man hört sofort, dass der Sender in die Werbung gegangen ist, weil es auf einmal unangenehm laut wird..

All das hat aber nichts mit dem Aufnahmepegel zu tun. Der muss mit etwas Headroom so sein, dass es kein digitales Übersteuern gibt, denn das ist nicht mehr heilbar - zum Wegwerfen. Zu geringes Auspegeln nimmt auch Nebengeräusche und Raumhall lauter auf als gewünscht. Beim Normalisieren wird der dann nochmal lauter,

Aber Komprimieren bzw. FInales Limiten des Mixes hat damit nichts zu tun.

LG - Markus