Multiple Sklerose - geistige Behinderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Multiple Sklerose (MS) kann zu verschiedenen Einschränkungen führen, die Intelligenz ist davon aber - von wenigen Einzelfällen abgesehen - nicht betroffen.

Es kann im Verlauf der Multiplen Sklerose mitunter zu Störungen von Konzentration, Aufmerksamkeit, geistiger Leistungsfähigkeit und verstärkter Vergesslichkeit kommen.
Das sind sog. kognitive Störungen- die haben NICHTS mit "dumm werden" zu tun, sondern es handelt sich um (meist vorübergehende) Begleiteffekte der Erkrankung oder auch der Behandlung (Nebenwirkung der Medikamente).

Nur in sehr seltenen Fällen entwickeln einige Betroffene nach langem und schwerem Verlauf der MS eine Demenz - das aber sind absolute Einzelfälle. Normalerweise wird die Intelligenz nicht beeinträchtigt.

LaraCM
Fragesteller

Okay, dankeschön!

https://youtu.be/Vp89hgZMomA

Hier ein kurzes Video Ms bedeutet nicht dass man am Rollstuhl sein muss passiert selten.

LaraCM
Fragesteller

Ich weiß, wie gesagt - MS hat viele Formen. Aber bei meiner Tante hat die Krankheit nunmal leider diese furchtbare Entwicklung verzeichnet.

Danke trotzdem! Vielleicht hilft das Video ja anderen Lesern der Frage weiter :)

Alaricsalzman  08.01.2020, 02:20
@LaraCM

Einschränkungen des Denkvermögens vorliegen müssen?

Muss nicht aber kann sein leider kann das kein Mensch wissen.

Alles gute!

LaraCM
Fragesteller
@Alaricsalzman

Okay, vielen Dank Dir! Da kommt die Forschung dann wohl noch an ihre Grenzen...

Dankeschön gleichfalls :)