Können MS-Patienten 100 Jahre alt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja MS kann ganz Variabel verlaufen, dass ist kein Todesurteil und muss auch nicht zur Behinderung führen. Leider weiß man vorher nicht, ob man eine schleichend fortschreitende Form hat oder man vielleicht einmal in seinem Leben einen kleinen Schub hatte, bei dem es dann aber auch bleibt. Das schlimmste ist eigendlich die Angst vor der Ungewissheit, wie so etwas verlaufen könnte. Und man sollte sich nicht mit den Gedanken darüber die Zeit versauen. Man muss diese Rest Unsicherheit leider annehmen. Solltest du Hinweise auf einen Fortschreitendenverlauf haben, dann ist eine Betreuung bei einem Neurologen, der sich vielleicht sogar auf MS Speziallisiert hat nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eher unrealistisch, denn schon gesunde Menschen werden selten 100 Jahre alt

stormyy
Fragesteller

Die älteste Frau wurde 123 Jahre alt (zumindest nachgewiesen). Und diese Frau war Kettenraucherin.

Hallo!

Laut der offiziellen MS-Seite:

"Eine Studie aus Kanada wies nach, dass MS-Erkrankte durchschnittlich zwischen 74 Jahren (Männer) und 79 Jahre (Frauen) alt werden. Das ist nur unwesentlich weniger als die Lebenserwartung gesunder Menschen, die zwischen 78 Jahren (Männer) und 83 Jahren (Frauen) liegt."