Müssen wir mit der AfD alle weniger hohe Steuern zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

2 Antworten

Nein

Schau doch mal auf deine letzte Gehaltsabrechnung! Welchen Anteil macht die Steuer da wirklich aus? Und würde es dich wirklich sehr viel weiterbringen, wenn du davon 5, 10 oder 15% weniger zahlen müsstest?

Bedenke dabei, dass durch diese paar Euro, die du da sparen würdest, andere Kostenpunkte in deinem Leben steigen müssten. Für Eltern beispielsweise die Elternbeiträge für Kita und Hort, denn die machen nur rund 20% der tatsächlich für die Betreuung entstehenden Kosten aus - der Rest wird aus Steuereinnahmen finanziert...

Zudem geht es in deinem Screenshort um die Vermögensteuer. Also eine Steuer auf sehr große Vermögen. So groß, dass es Menschen, die ganz normal für durchschnittliche bis gute Gehälter arbeiten gehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals dazu kommen würde, dass sie diese zahlen müssten.

Die AfD verfolgt eine Wirtschaftspolitik, die noch viel neoliberaler als die FDP angelegt ist. Sprich, Reiche würden unter ihnen noch reicher werden, Arme würden komplett hinten runter fallen. Und für Normalverdiener würde das Leben noch teurer, schwieriger und unsicherer werden. Wer also nicht gerade erfolgreicher Unternehmer eines größeren Unternehmens mit Millionen auf dem Konto ist, schneidet sich mit der Wahl der AfD ziemlich heftig ins eigene Fleisch...

FranzDeutsch
Fragesteller

Ich profitiere meine Eltern haben Land und ich müsste Erbschaftssteuer zahlen was ich mit der AfD nicht mehr muss.

RoyTykai  03.02.2024, 21:48
@FranzDeutsch

Und die einfachen Arbeiter und Arbeitsbeeinträchtigten haben das Nachsehen

HappyMe1984  03.02.2024, 21:50
@FranzDeutsch

Nun, ich drücke dir die Daumen, dass dein Leben so verlaufen wird, dass du niemals in eine Notsituation gerätst und vielleicht doch mal zu denen gehörst, die auf Unterstützung angewiesen sind.

FranzDeutsch
Fragesteller
@HappyMe1984

Werde ich niemals. Ich bin aber zb auch für hohe Löhne und weniger Steuern auch für Geringverdiener

HappyMe1984  04.02.2024, 01:18
@FranzDeutsch

Lass mich raten - du hast noch nie selbst Steuern gezahlt und somit auch noch nie eine Gehaltsabrechnung in der Hand gehabt? Dann wüsstest du nämlich, dass die Steuern für Gering- und Normalverdiener bei den Abzügen das kleinste Problem sind...

LauschixPro  04.02.2024, 05:15
@RoyTykai

Nicht zu vergessen das die AfD Wähler vor allem von Arbeitern gewählt wird. Du solltest deinen Kommentar bis zur FDP aufheben

RoyTykai  04.02.2024, 15:27
@LauschixPro

Egal wer die AfD wählt, solange du nicht reich bist wirst du unter ihr leiden.

RoyTykai  03.02.2024, 21:47

"Im vergleich zur AfD ist die FDP eine Marxistische Splittergruppe" ~ max uthoff

wickedsick05  03.02.2024, 22:23

Richtig es kommt auf die Bilanz an nicht auf den Lohnzettel nur ist die Bilanz bei der Ampel Politik so dass Geringverdiener hinten runter fallen

► „Eine Familie mit zwei Kindern und einem gemeinsamen Bruttojahreseinkommen von 130 000 Euro hat am Ende des Jahres 262 Euro MEHR, eine Familie mit 42 000 Euro Jahreseinkommen dagegen 33 Euro WENIGER.“
► „Eine alleinerziehende Person mit einem Jahresbruttoeinkommen von weniger als 36 000 Euro kommt am Ende des Jahres auf ein Minus von 144 Euro.“ Bei doppeltem Einkommen (72 000 Euro) bleibt dagegen ein Jahres-Plus von 43 Euro.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/neues-gutachten-zeigt-steuer-schock-fuer-millionen-normalverdiener-86609160.bildMobile.html

HappyMe1984  04.02.2024, 01:16
@wickedsick05

Joa. Kindergrundsicherung wollte Lindner ja nicht. Und die Berücksichtigung von Kindern unter 25 Jahren bei der Pflegeversicherung lohnt sich logischerweise für höhere Einkommen mehr als für niedrigere, da sie wie andere Sozialabgaben auch ja prozentual vom Gehalt gerechnet wird. Größere Bezugsgröße = größere Ersparnis. Übrigens alles Dank FDP, nicht die Schuld der Grünen.

wickedsick05  04.02.2024, 01:34
@HappyMe1984

Die grünen wollten eine Plastiksteuer und das erhöhen der CO2 Steuer. Also den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.

HappyMe1984  04.02.2024, 01:42
@wickedsick05

Nein. Solche Steuern sind dafür gedacht, umweltfreundlichere Alternativen attraktiver zu gestalten und ein Umdenken bei den Menschen anzustoßen. Damit wir und folgende Generationen einen bewohnbaren, nicht komplett zugemüllten Planeten vorfinden.

wickedsick05  04.02.2024, 01:45
@HappyMe1984

Doch solche steuern verringern den Gehalt und es bleibt am Ende weniger als ohne diese steuern.

Also

eine Familie mit 42 000 Euro Jahreseinkommen dagegen 33 Euro WENIGER.“
► „Eine alleinerziehende Person mit einem Jahresbruttoeinkommen von weniger als 36 000 Euro kommt am Ende des Jahres auf ein Minus von 144 Euro.“
Nein

Nur die Spitzensteuer wird abgesenkt. Das heißt die Reichen dürfen weniger Steuern zahlen. Bei allen anderen sollen die Steuersätze angehoben werden. Deshalb macht die AFD arm.

LauschixPro  04.02.2024, 05:16

Das sagt sie. Trotzdem wählen viele Arbeiter die AFD aber kein Manager, der ist bei der FDP DEUTLICH sicherer, die machen nämlich was sie sagen. Zumindest was das Thema angeht