Was ist das genau Ziel der AFD?

5 Antworten

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

Kannst du da nachlesen. Das ist das offizielle Programm der AfD. Das findet man z. b. darin:

Der wichtigste (Fehl-)Anreiz, über das Asylrecht in das deutsche Sozialsystem einzuwandern, ist die fehlende Durchsetzung der Ausreisepflicht gegenüber Ausländern, die nicht oder nicht mehr bleibeberechtigt sind. Alle rechtskräftig abgelehnten Asylbewerber sind unverzüglich außer Landes zu bringen, sofern sie nicht die entsprechenden Ausreiseaufforderungen freiwillig befolgen. Vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern dürfen nicht gleichzeitig Anreize zum Bleiben gegeben werden. Unter anderem ist ihre Sozialhilfe umgehend auf ein rechtlich zulässiges Minimum an Sachleistungen zurückzuführen.
Eine freiwillige Ausreise ist besser als eine Abschiebung. Gerade wer aus rein wirtschaftlichen Motiven Asyl in Deutschland beantragt hat, kann – gegebenenfalls durch Gewährung einer einmaligen Starthilfe – zur freiwilligen Rückkehr bewogen werden.

Eigentlich sind die Forderungen bereits jetzt Rechtsgrundlage, sie werden nur nicht durchgesetzt. Problem ist halt, dass man Asyl und Migration vermengt hat und die Zuwanderung momentan auf der Grundlage des Asylrechts erfolgt. Dafür ist es aber nicht da.

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 21,5 Prozent der Asylanträge in einer Sachentscheidung abgelehnt. Zudem haben sich 26,5 Prozent der Asylanträge in einer formellen Entscheidung erledigt. Die Ablehnungsquote lag somit bei 48 Prozent. Die Gesamtschutzquote lag im gleichen Zeitraum bei rund 52 Prozent.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197867/umfrage/abgelehnte-asylantraege-in-deutschland/

Das bedeutet ca. 50% beantragen zu unrecht Asyl in Deutschland und erschleichen sich unberechtigt Leistungen. Den offiziellen Weg der Arbeitsmigartion nehmen aber nur sehr wenige (Blue Card).

lalaultra  09.09.2023, 13:38

Und die Lösung ist jetzt Faschisten zu wählen?

Jespa666  09.09.2023, 13:39
@lalaultra

Die Frage war: "Was ist denn genau das Ziel der AFD?" und nicht "Soll man Faschisten wählen?"

tanztrainer1  21.10.2023, 22:36

Papier ist aber geduldig.

Es wird immer deutlicher, dass die AfD außenpolitischen Zielen Russlands zuarbeitet. In diese Richtung wiken auch die Zerstörung Deutschlands durch EU-Austritt und wirtschaftlichen Ruin und Austritt aus der NATO.

Spiessertum  09.09.2023, 13:04

Alter... Wie kann man sowas wirklich glauben...

Adzec  09.09.2023, 13:07
@Spiessertum

Qui prodest ab eo? Wem nutzen denn diese dümmlichen AfD-Forderungen und Positionen? Wer unterhält denn seine Einflussagenten massiv in der AfD? Warum wählen denn vor allem Russen(deutsche) diesen Haufen?

Spiessertum  09.09.2023, 13:08
@Adzec

Ich bin kein Russe und ich wähle sie. Das sind Stigmatisierungen und leer eBehauotungen, die du in den Ruam wirfst...

Adzec  09.09.2023, 13:12
@Spiessertum

Nein. Das sind keine Stigmatisierungen. Dass es auch Deutsche gibt, die diese 5. Kolone Russlands wählen, ist einfach nur traurig. Ergoogel dir mal die Vielfalt russischer Einflussagenten in der AfD! Fang z.B. mal mit Keuter an...

Die AfD ist eine rechtsextreme und teilweise faschistische Partei.

Die Ziele eines Björn Höckes sind definitiv Massenausschaffungen auch von Leuten mit doppelter Staatsbürgerschaft zum Beispiel was gesetzlich garnicht möglich ist. Aber Höcke würde die Gesetze ändern.

In Deutschland sind circa 50.000 Personen ausreisepflichtig und haben keine Duldung, Höcke aber spricht in seinem Buch von millionenfachen Abschiebungen.

Höcke und andere in der AfD haben außerdem ein gestörtes Verhältnis zum Rechtsstaat.

Ich kann nur davor warnen so naiv zu sein und nur auf das biedere Wahlprogramm der AfD zu schauen. Wenn AfD Politiker irgendwo Reden halten kriegt man eher einen Eindruck von den Plänen der Partei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die wirklich wollen, kann nur Spekulation sein, wenn man nicht in der AfD ist. Ich muss dich also auf das Wahlprogramm verweisen.
Wer anderes behauptet, der ist nicht seriös. Es gibt einfach zu viel negative Propaganda um die AfD, deren Wahrheitsgehalt sehr gering, sehr vieles spekulativ ist.
Ich kann nicht in die Köpfe anderer Menschen hineinsehen ;-)

https://www.afd.de/wp-content/uploads/2021/06/20210611_AfD_Programm_2021.pdf

Das eigentliche Ziel ist, das sie gewählt werden aber nicht gewinnen wollen. Weil sie gar nicht alles durchsetzen können, was sie ihren Wählern versprechen.

Spiessertum  09.09.2023, 13:04

Das ist eine Lüge. Setz dich damit auseinander.

chanfan  09.09.2023, 13:08
@Spiessertum

Nee, ich sehe nicht das es eine Lüge ist. Der typische AfD Wähler möchte gerne glauben wollen was die AfD verspricht.

Ich denke, das ich mich mehr damit auseinandergesetzt habe als du. Schau doch mal genau nach, was sie von ihren Ankündigungen wirklich durchsetzen können ohne Gesetze ändern zu müssen. :)

Du musst mich nicht anmaulen, nur weil deine Ideale dir nur "Quatsch mit Sosse" andrehen. :)

chanfan  09.09.2023, 14:55
@Spiessertum

Ich weiß das ich ein Clown bin. Aber weißt du, das du zu einem gemacht wirst..................... und das auch noch freiwillig.

Versuch doch einfach mal nicht beleidigend sein zu wollen. :)