Müssen Piloten die Räder bei Wasserlandung öffnen?

12 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Eine Notwasserung muss immer mit eingefahrenem Fahrwerk durchgeführt werden. Das steht so nicht nur im Betriebshandbuch, sondern das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich haben Wasserflugzeuge einen extra Unterbau für Wasser. Bei normalen wenn die wasserlandung machen auch nicht weil die Räder durch den Druck wegbrechen würden

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich eingefahren! Stell dir mal vor Du kommst mit dem Fahrwerk auf die Harte wasseroberfläche. Da fahrwerk wird vermutlich herausgerissen und dein Flugzeug kann dadurch die Aufprall/landerichtung verändern, oder ggbf. Auch Auf dem Kopf landen.

Bild zum Beitrag

Richtig.

Bild zum Beitrag

nich so richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)

Beim "Notwassern" werden die Fahrwerke nicht ausgefahren.