Müssen Katzenzüchter ihre Katzen vor dem Verkauf impfen?

4 Antworten

Was verstehst du denn unter einem Züchter?

Jemand der in einem Katzenzuchtverein und mit Stammbäume züchtet? Dann ja, da alle Vereine eine Abgabe mit frühestens 12 Wochen und zweifach gegen Schnupfen/ Seuche geimpf vorschreiben.

Oder jemand, der ohne Verein und Stammbäume "züchtet" (also einen Vermehrer)? Die müssen gar nichts, auch nicht impfen. Da es die Käufer ebenfalls nicht interessiert, ob das Kitten alt genug für die Abgabe ist und ob es ungeimpft ist, wird eben nicht geimpft, kostet ja nur Geld.

Ja aber natürlich. Bei Hunden ist es auf jeden Fall so und bei Katzen wird die Grundimmunisierung auch beim Züchter bzw. durch den Züchter vorgenommen. Die erste Dosis gibt es im Alter von 8 Wochen, die zweite im Alter von 11-12 Wochen und da die Kitten vor der 12. Woche eh nicht abgegeben werden sollten, erfolgt diese auch noch beim Züchter.

Ein seriöser Züchter macht das und händigt die Katze mit sämtlichen Papieren aus. Dazu gehört auch ein Impfausweis.

Jap sie sollen geimpft sein (zwei mal in der Regel).

LG Teresa ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung