Eine frage?wenn ich bei einen privaten verkauf katzen hole...ist er verpflichtet die katzen zu impfen und wurmkur zu machen lassen?

4 Antworten

Hallo Katze74

wie ich in den Unterkommentaren gelesen habe, kaufst du dir eine Rassekatze ? BITTE pass hier verdammt gut auf ! Kauf bitte nicht beim Vermehrer !

Züchter sind vom Verein her verpflichtet, Nachweislich, ihre Kitten erst mit mindestens 12 Wochen geimpft, entwurmt und viele auch bereits Kastrieret, gechipt und nie in Einzelhaltung zu verkaufen !

Gerade bei Rassekatzen bitte aufpassen. Ist es ein seriöser Züchter, gehört einem Verein an ? Erkundigt euch zu der Zucht beim Verein, ob der Wurf gemeldet/Registriert ist und wie die Erfahrungen zu dem Züchter so sind. Haben die Tiere Stammbäume ? Um welche Rasse handelt es sich denn ?

Alles Gute

LG

Soweit ich weiß gibt es keine Pflicht dies zu tun, aber ich persönlich finde wichtig, die Tiere zumindest einmal beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Impfungen sehe ich nicht unbedingt als muss, obwohl es natürlich immer ratsam ist gewissen Krankheiten vorzubeugen und eine Wurmkur kann man super ohne Tabletten machen, da es genügend Dinge gibt die als natürliche Wurmkur fungieren.

Katze74
Fragesteller

Danke ich dachte gerade bei rasse katzen ist es wichtig

October2011  29.06.2023, 05:34
@Katze74

Alle Rassekatzenvereien schreiben ihren Mitgliedern vor, dass alle Kitten vor der abgabe mindestens zweifachh gegen Schhnupfen / Seuchhe geimpft sein müssen. Und dass alle Kitten bei der Abgabe mindestens 12 Wochen alt sein müssen.

Wenn dir jemand eine ungeimpfte "Rassekatze" verkaufen möchte, dann handelt es sich definitiv nicht um eine reinrassige Rassekatze.

silentpain04  30.06.2023, 12:07
@Katze74

Bei Rassekatzen ist es wie @October2011 es bereits gesagt hat, da Züchter auf sowas Wert legen gewissen Anforderungen nachkommen müssen.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob es genauso gehalten wird wie bei Hunden, da diese automatisch als nicht reinrassig gelten, sobald keine Papiere vom Züchter vorhanden sind, aber ich kann dir versichern, dass es keinen gesundheitlich großen Unterschied macht.

Dir muss allerdings bewusst sein, dass Katzen je nach Herkunft, Genetik und Haltung mal mehr und mal weniger dem Risiko ausgesetzt sind an bestimmten Krankheiten/Infektionen zu erkranken.

Und zuletzt: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Privatverkäufer auch wirklich reinrassige Tiere verkaufen, denn ein Züchter holt sich seine Tiere nicht ohne Grund mit Papieren, Ahnentafel etc. oder lässt die Katze per "Tests" vereinfacht ausgedrückt prüfen um auch wirklich mit diesen Tieren züchten zu dürfen.

Würde ich jedenfalls darauf bestehen, das die nachweisbar geimpft und entwurmt wurden.

Bei den Leuten, die sich darum drücken kann man vermutlich mit ziemlicher Sicherheit damit rechnen, das die Katzen irgendwas mit sich rumschleppen.

Nein. Der Verkäufer darf nur nicht mit falschen Tatsachen werben.

Es ist oft so, dass Vermehrer kostengünstig nicht behandelte Tiere abgeben. Für ein Tier ohne Papiere und ohne tierärztliche Versorgung sollte da auch kein hoher Preis gefordert werden.

Wir haben unseren Hundewelpen vom TA, der den vom Amtsvet beschlagnahmten Wurf aufgezogen hat. Geschippt, entwurmt und mit Erstimpfung haben wir 350 Euro bezahlt.

Eine nicht behandelte Katze vom Vermehrer ist mit 100 Euro schon fast überbezahlt.

Was sollst du für das Kitten bezahlen?

Katze74
Fragesteller

Dankeschön

Katze74
Fragesteller

Es sind zwei wir haben die deckgebühr übernommen

michi57319  29.06.2023, 00:46
@Katze74

Aha. Also Vermehrer und Nachwuchs ohne Papiere. Ich wünsche dir von Herzen, dass es gut ausgeht. Korrekt ist das nicht, was du machst.