Müssen Fahrkartenautomaten Scheine nehmen?

7 Antworten

Wenn es Geldscheineinzug an Fahrkartenautomaten gibt samt entsprechenden Logos für akzeptierte Scheine, ist das ja wohl Blödsinn, was dir da gesagt wurde.

Meine Tochter hat auch schon oft genug rumgefummelt, bis es endlich ging.

Du solltest gegen den Bescheid in Widerspruch gehen und nicht zahlen.

Im Fernsehen kam schon öfter, dass die Automaten öfter Probleme haben, die Scheine zu identifizieren. Pass mal auf, wenn jetzt die neuen 10 EuroScheine kommen, da wird es auch viele Erkennungsprobleme geben.

Eigentlich weiß jeder, dass manche Scheine einfach nicht funktionieren - zu zerknittert/ labberig usw. Ist doof, aber du kannst auch keinen Einkaufswagen vor dem Supermarkt "aufbrechen", weil das Münzfach klemmt...

Versuche es höflich - entschuldige dich, statt aggressiv mit Vorwürfen um dich zu werfen! Erkläre, dass du dich bemüht hast, aber keinen Erfolg hattest und in Eile warst - allerdings hängt es schon sehr von deinem Gegenüber ab, ob das akzeptiert wird.

Du wirst schon verdammt gute Argumente brauchen, um zu erklären, warum du weder einen anderen Automaten nutzen noch andere Fahrgäste um Wechselgeld bitten konntest...

Wenn du wegen Versagens eines Fahrkartenautomaten keine Fahrkarte kaufen konntest, musst du selbst auf den Bahn-Mitarbeiter zugehen, und die Situation erklären. Daran erkennt der Mitarbeiter, dass du ja gewillt bist, die Fahrkarte zu bezahlen, eventuell kannst du dann die Karte (möglicherweise mit Aufschlag) im Zug kaufen. Wartest du aber bis der zur Fahrkartenkontrolle zu dir kommt, ist es zu spät, und es wird als Scharzfahren gewertet

Der RMV sagt das du dein Geld bitte passend für deine Fahrkarte haben sollst.. Wenn der Automat wirklich mal spinnt und dein Geld nicht nimmt, sollte es in deinem Interesse sein dir einen Mitarbeiter der DB zu suchen und ihn direkt, am besten vor Fahrtantritt, anzusprechen um ihm deine Lage zu erklären, in den meisten fällen wird er dir eine Fahrkarte verkaufen. Sitzen bleiben und zu warten bis wer kommt is der schlechteste weg den du wählen kannst...

Was für ein Schein war es und wieviel kostete die Fahrkarte?

Scheine ab 20 Euro werden z.B. erst ab einem bestimmten Mindestbetrag angenommen, damit der Wechselgeldvorrat nicht zu schnell verbraucht ist.