Müssen Bonuszahlungen vom Gewinn bezahlt werden?

4 Antworten

Wenn ein Unternehmen freiwillig einen Bonus ausschütten will, kann es selbst bestimmen, aus welchem Topf das Geld kommt.

Auch die Auslobung des Bonus ist weitgehend frei gestellt. es kann ein %-Satz vom Umsatz oder aber auch vom Gewinn sein.

Möglich ist auch ein Festbetrag an alle, der auch dann nach Betriebszugehörigkeit gestaffelt sein kann.

In jedem Fall führt das zu einer Erhöhung des Brutto-Einkommens in diesem Monat. Das ist sowohl steuer- als auch sozialbeitragspflichtig.

Für den betrieb ist es in jedem Fall eine Betriebsausgabe, der das Ergebnis mindert.

Für den Betrieb ist es in jedem Fall eine Betriebsausgabe die den Gewinn mindert.

nicosarne
Fragesteller

Danke! Sehr ausfürhlich!

Das wird vorsteuer gemacht.

nicosarne
Fragesteller

Danke

Das kann man steuerlich ansetzen, sind Lohnkosten.

nicosarne
Fragesteller

Danke!

schleudermaxe  16.04.2020, 22:12

Und woher kommt das Geld, doch vom Gewinn, der fällt doch geringer aus, jedenfalls in meinen Betrieben.

Woher sonst sollte das Geld kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung