Wie viel Gewinn bleibt durchschnittlich für ein Einzelhändler oder Unternehmen übrig?

9 Antworten

Das ist unterschiedlich in den Gewerken, einmal sind es handwerkliche Leistungen die ueberwiegen und dann beim Einsatz von teuren Materialien, schraubt das den Umsatz natuerlich hoeher.

Somit koennen Brutogewinne von 10 % und drueber erreicht werden, er kann auch leicht bei 5 % landen, da gibt es keine feste Norm, das sind angepeilte Werte, die kommen muessten, um einigermassen ueber die Runden zu kommen.

Die Rede vom "Goldenen Boden" der Selbstaendigkeit kann zum Schleuderbrett mutieren, wenn dazwischen Forderungsausfaelle in Groessenordnungen anfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewinn = übrig?

Dann rechne mal Einnahmen

MINUS: Ausgaben (Einkauf), Ladenmiete, Umlagen, Werbung, sämtliche Aufwendungen für Personal, zugekaufte Dienstleistungen (Steuerbüro, Reinigungspersonal...), evtl. Fahrzeuge, alles, was Geld kostet.

Und das, was dann übrig bleibt (wohlgemerkt abzüglich der Versicherungen) ist der Gewinn.

Die Einnahmen von 40.000,- Euro / Jahr als Händler wären selbst bei einem Ein-Mann-Unternehmen in den eigenen 4 Wänden bei einer Gewinnspanne von 30 % zu wenig, um davon wirklich leben zu können.

Ich bin mit ziemlich sicher, dass es dazu keine Einheitlichen Zahlen gibt. Am besten du pickst dir einfach eine Branche aus und versuchst damit mal dein Glück.

Das kommt sehr auf die Branche an. Bei Textilien ist das halt sehr anders als bei Elektro. Zudem ist maßgeblich beeinflussen, ob Du z. B. Massengeschäft, Nischengeschäft oder was dazwischen betreibst.

Hier sind eine Menge Informationen drin, die du sicherlich gut verwerten kannst:

https://www.verdi.de/++file++5547620bbdf98d187700010e/download/2015_Einzelhandel_Branchendaten_KURZ_online.pdf

Im Einzelhandel hast du Umsatzrenditen von vielleicht 5 - maximal 10 Prozent, manchmal auch weniger.

Um 40.000 Euro Gewinn zu erzielen, musst du schnell mal eine halbe Million Umsatz machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich