Müssen alle männlichen Zeugen Jehovas Anzug mit Schlips tragen?

6 Antworten

Das wäre mir nicht bekannt und im Alltag etwa wenn sie ihre Hefte verteilen laufen sie normal herum, aber ich kenne die "Gesetze" im Königreichsaal nicht. Zu meiner Schulzeit gab es eine Jehova-Familie, die jeden Sonntagmorgen mit feinem Zwirn zum Königreichsaal fuhr & sich da immer ins Beste warf, was man daheim hatte^^ aber das ist jetzt so knappe fünfzehn Jahre her und ich weiß nicht, wie dass das heutzutage ist.

wildcarts2  18.06.2017, 12:11

Siehe meine Antwort:

Bei Gottesdiensten und das Predigen gibt es ungeschriebene Gesetze dazu, für die Freizeit nicht.

Ja, in den Zusammenkünften, dem Predigtdienst und anderen offizellen Treffen ist dies in der westlichen Hemisphäre so üblich, auch wenn es nirgends als Pflicht vorgegeben wird. Bei Freizeitaktivitäten oder sonstigen Dingen ist das aber nicht erforderlich.

Die Grundlage besagt, dass man sich "schicklich und in Demut" kleiden sollte. Das wird meist so angewendet, dass man den Standard für Vorstellungsgespräche einhält. In manchen Ländern findet man keine Krawattenträger bzw. erwartet dies nicht bei offiziellen Anlässen. Dort tragen ZJ dann auch Landestypische Kleidung.

Also eine Pflicht gibt es nicht. Aber wenn man von dieser Norm abweicht kann man dennoch Ärger bekommen und wird direkt als Rebell dargestellt.

Bei mir war es mal der Fall, dass ich direkt nach der Arbeit zur Fahrschule ging und dann zur Zusammenkunft. Ich hatte also noch meine Bürokleidung an. Am Ende der Zusammenkunft wurde ich direkt zur Rede gestellt. Da es nur eine Ausnahme war, wurde aber weiter nichts gesagt. Ein Freund von mir ist auch immer ohne Krawatte erschienen, weil seine Arbeitszeit es nicht zuließ sich noch umzuziehen. Es wurde nicht gern gesehen, aber die Ältesten waren froh das er wenigsten pünktlich erschien und regelmäßig anwesend war.

Es ist aber nicht erlaubt ohne Krawatte die Bühne zu betreten. Wer einen Vortrag o.ä. hält muss diese Kleiderordnung einhalten. Ist aber bei anderen religiösen Gruppen meist auch so, dass es zeremonielle Kleidung für den Gottesdienst gibt.

Bei Frauen wird allerdings wesentlich mehr auf Kleidung geachtet. Auch dort gibt es keine festen Regeln, sondern obliegt der Willkür der Ältestenschaft. Röcke dürfen keine Knie zeigen (auch nicht im Sitzen), es darf nichts transparent oder "zu" tief ausgeschnitten sein oder zu eng anliegen und den Körper definieren. Auch ist Kosmetik nur bedingt anzuwenden. Haare dürfen auch nur in natürlichen Farben gefärbt sein.

Offiziell wird dies immer bestritten, ist aber Alltag in den Versammlungen.

Müssen sie nicht. Würde ja auch keinen Sinn ergeben, sich einen Strick um den Hals zu binden bzw. ein Phallussymbol. Biblisch gesehen ist die Krawatte sogar out, da es kein sinnvolles Kleidungsstück ist und nur Schmuck. Und wie die Bibel zu Schmuck steht, ist ja bekannt.

Viele machen es trotzdem. Genauso, wie sie im Stehen beten und dergleichen mehr. Es wird eben nachgemacht.

wildcarts2  18.06.2017, 12:12

Siehe meine Antwort:

Bei Gottesdiensten und das Predigen gibt es ungeschriebene Gesetze dazu, für die Freizeit nicht.

Während der Zusammenkünfte wird im Übrigen grundsätzlich im stehen gebetet.

PieOPah  18.06.2017, 14:30

Wie schon gesagt: ungeschriebene Gesetze gelten aber nicht.

Nein, müssen sie nicht. Aber die meisten ZJ kommen ja aus diesem Milieu.

In Berlin laufen sie auch mal ohne rum. Die haben viele Regeln, aber diese wäre mir neu.