Mündliches Abi Fragen zu Faust 1.?

1 Antwort

Bei mir ging es gar nicht um ein romantisches Gedicht, sondern um die Romantik in ihrer epochenspezifischen Wirkung. Allgemein finde ich es aber cool, dass du so genaue Infos bekommst, was du machen darfst, wir wussten teilweise nicht mal das Thema als solches.

Okay... da du auf dem Gymnasium bist, weißt du sicher, dass es nichts bringt, wenn ich dir jetzt irgendein Gedicht sage und du dir dazu die Wikipedia Seite durchliest. Es ist auch absurd sämtliche Winterreisen und Eichendorff-Gedichte aufzuzählen in der Hoffnung, dass irgendeins drankommt.
Also versuchen wir es eher damit: Was sind so die Hauptmotive in der Romantik? Worauf beziehen sich die meisten Gedichte?

Also... es kommt teilweise schon ein bisschen der NAturalismus durch, denn die Romantik stützt sich oftmals auf Naturszenarien, aber eben vor allem auf emotionale Szenarien. Besonders herausragend ist dabei die Sehnsucht als grundsätzliches Theme, verkörpert in ihrem Grundwesen durch das Bild der Blauen Blume. Elementar ist dabei meist, dass es in erster Linie die Sehnsucht als olche ist. Das Objekt der Sehnsucht muss nicht mal beschrieben sein, es reicht eine wage Ahnung.

Was Faust angeht... halte dich daran, was ihr in der Schule näher besprochen habt.

BenJ4843
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Natürlich ist es mir bewusst, aber ich würde gerne noch üben ein paar Gedichte zu analysieren und da bietet es sich natürlich an welche zu nehmen, die bei anderen tatsächlich schonmal genommen wurden ( und wer weiß, vielleicht hat man ja auch mal Glück ;) )