MTB und Geld?

3 Antworten

Ja, das leidige Thema... MTB ist leider ein ziemlich teures Hobby.

Wie komme ich etwas schneller an Geld?(mit 12)

So richtig offiziell Geldverdienen geht leider mit 12 noch nicht. Diese kleinen Schülerjobs wie Werbeprospekte auszutragen oder auf dem Acker Steine einzusammeln, sind erst ab 13 erlaubt. Du kannst dich aber ja trotzdem schonmal schlau fragen, ob da ggf. nächstes Jahr was frei wird.

Was du machen kannst, sind "Gefälligkeiten" für Nachbarn und Bekannte. Jetzt im Herbst sind zum Beispiel viele ältere Leute sehr dankbar, wenn jemand in ihrem Garten das Laub zusammen harkt. Und wenn im Winter jemand den Schnee wegschaufelt. Und wenn im nächsten Sommer jemand den Rasen mäht. Da rechnet niemand mit Stundenlohn herum, sondern der fleißige Nachbarsjunge bekommt immer mal wieder einen Geldschein in die Hand. Du kannst dich also mal umhören, welche deiner Nachbarn eine derartige Hilfe gebrauchen könnten.

Was dir in jedem Fall klar sein sollte: Geld zu verdienen, ist Arbeit und dauert seine Zeit. Es ist nicht so, dass du heute ein Bisschen was machst und dir morgen ein neues Fahrrad kaufen kannst.

Welches Mtb ist günstig und gut? Am besten downhill.

Bist du dir sicher, dass du Downhill betreiben möchtest? Zur Erinnerung: Das ist eine Wettkampfsportart, bei der Abfahrtstrecken auf Zeit gefahren werden. Und bei denen Fahrer und Fahrrad mit dem Auto oder einer Seilbahn auf den Berg gebracht werden, weil es unmöglich ist, so ein schweres, voll abfahrtorientiertes Downhillbike bergauf zu treten.

Wenn das das ist, was du machen möchtest, wirst du am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Leider sind "gute gebrauchte" auch noch relativ teuer - wenn ein Gebrauchtrad billig ist, hat das so seinen Grund. Downhillbikes werden hart rangenommen, "ohne Rücksicht auf Verluste" gefahren und fliegen oft mal gegen einen Baum oder auf einen Stein, was Kratzer und Schäden verursacht.

Wenn du eher so "gemütlich bergauf strampeln, bergab flott fahren, ein paar Tricks machen" unterwegs bist, rate ich dir, die stabilen Trail-Hardtails mal anzuschauen. Die haben Federweg und versenkbare Sattelstütze wie abfahrtorientierte Fullys, sind aber hinten ungefedert. Das spart einiges am Geldbeutel. Und sind doch deutlich stabiler und können bergab mehr, als das "normale" Hardtail mit 100 mm Federgabel. Sinnvolle Modelle gibt es neu ab ca. 1500 €. Bei MTB-News läuft da zurzeit ein Test, schaue da doch mal rein.

Insgesamt ist aber die Suche nach "dem einen passenden" Mountainbike alles andere als einfach und kann Monate dauern. Das, was mir passt und gefällt, passt und gefällt nicht unbedingt dir. Und andersrum.

Frage 1: Ich bin bei einer Agentur Angemeldet wo ich immer wieder anfragen für Werbungen bekomme. Dort habe ich letztens bei einer Billa Werbung mitgemacht und habe 1000 Euro verdient.

Dies kann man schon ab 6 Jahren machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest dich am besten bei Ebay Kleinanzeigen umsehen.

Da bekommst du ein Downhilltaugliches Bike Ab frühestens 1200 euro, ich empfehle mindestens 1700 euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung