MTB Schaltwerk Zugspannung ( Einstellschraube)?

2 Antworten

Normalerweise kann man die Kettenspannung am Schaltwerk nicht einstellen, normalerweise! Die beide Schrauben begrenzen den Schaltbereich zum Ritzel. Falsch eingestellt fällt die Kette von Ritzel zum Rahmen und zur anderen Seite klemmt sie sich zwischen Ritzel und Speichen.

Ja, sie haben exakt die gleiche Funktion. Drehst du sie raus, verlängerst du den Weg, das Schaltwerk wandert nach innen. Ich nehme für die Feineinstellung die hinten, denn da sehe ich gleich, wie sich das Schaltwerk bewegt, also ob es genau senkrecht unter das gewählte Ritzel wandert.

Vorne die dann höchstens, um nochmal nen bisschen nachzudrehen während der Fahrt. Ok - zwei Stellschrauben, was soll's? Ärgerlicher finde ich, dass manche Räder links dann gar keine Stellschraube haben. Oben nicht und am Umwerfer sowieso nicht.

Wenn du die Schaltung neu einstellst, drehe die Stellschraube hinten ein bisschen raus vorher. Dann hast du nach dem Festschrauben des Zugs in beide Richtungen Spiel. Vorn die lässt du ganz reingedreht. Die ist dann nur zum Nachspannen, was ja mal nötig sein kann (kann ich nicht bestätigen, wird aber oft gesagt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.