Mozart Stück 24 Takte analysieren, wie?

1 Antwort

Hallo,

soll ich ehrlich sein, die Aufgabe ist gemein, denn das Stück ist komplex und obendrein ist die die Melodie-Stimme transponierend notiert (ein transponierendes Instrument in A in der obersten Notenzeile).

Tipp: Als erstes würde ich mir den ersten und letzten Takt der Oberstimme (die in A) zwei Töne nach unten umschreiben auf ein Notenpapier. Genau genommen muss jeder Notenkopf zwei Positionen nach unten rutschen, aber so, dass er eine kleine Terz tiefer landet (da brauchst du eventuell mal ein Vorzeichen, das meiste klappt aber, indem du die Noten auf den Linien eine Linie nach unten schiebst und die in den Zwischenräumen entsprechend einen Zwischenraum nach unten).

So, wenn das geschafft ist, schreibst du dir die Töne des ersten und letzten Taktes der beiden Systeme auf ein Notenpapier raus. Du musst alle Töne von allen Instrumenten eines jeden Taktes rausschreiben und zu einem Akkord zusammenstellen (Töne in Terzschichtung stapeln, also Linie, Linie, Linie oder Zwischenraum, Zwischenraum, Zwischenraum). Dann kannst du am untersten Ton ablesen, wie der Akkord heißt und dann schauen, ob das die Tonika oder Dominante ist.

Tipp: Damit kannst du bestätigen, dass am Ende des oberen Systems ein dominantischer Halbschluss vorliegt, wohingegen am Ende des Blattes ein Ganzschluss auf der Tonika vorliegt.

Ich vermute mal, wenn du bis hierher gelesen hast und immer noch weißt, was ich meine, kannst du deinen Lehrer/deine Lehrerin in der nächsten Stunde tief beeindrucken^^.

Viel Erfolg!