Mountainbike 26zoll für Erwachsene?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon ziemlich lange erwachsen und fahre Räder mit 18, 26 und 28 Zoll. Die Reifengröße hat mit der Körpergröße nicht wirklich etwas zu tun. Maßgeblich ist die Rahmenhöhe. Die richtige Rahmenhöhe ist weniger von der Körpergröße, sondern von der Beinlänge abhängig. Im Internet gibt es Rahmenhöhenrechner. Die spucken Dir anhand der Schritthöhe abhängig vom Fahrradtyp eine Rahmenhöhe aus. Die passt aber, wenn überhaupt, nur für Durchschnitsmenschen. Hast Du überproportional lange oder kurze Beine, ist das hinfällig. Abgesehen davon ist die Rahmenhöhe zwar das wichtigste Kriterium, aber nicht das einzige. Auch ein Schuh mit der richtigen Schuhgröße muss Dir nicht zwangsläufig passen. Der Kauf im Internet ist deshalb immer eine schlechte Idee. Die Idee wird nicht besser, wenn man das nötige Fach- und Hintergrundwissen nicht hat. Geh in den Fachhandel, lass Dich beraten, mache Probefahrten und kaufe auch dort.

Wer sagt das ein 26er für Kinder ist dann kann ich nur sagen:"Der ist dumm". Was hast du denn für eine Schritthöhe, auf die kommt es viel mehr an, ich finde aber eine fast 56er Rahmenhöhe viel zu groß. Ich denke eine 50er bzw. 20" reicht da.

Wenn 26"-Bikes für Kinder sind, bin ich wohl auch noch eins. Ich habe noch nie ein DH bike mit 28" Reifen gesehen, die Felgen wären viel zu anfällig für Achter. Ok, aber ich hole wohl etwas zu weit aus. Mein Street Trial ist sogar nur 24". 26" ist auch für Erwachsene geeignet.

26'' hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Der einzige Unterschied ist das Fahrverhalten..

Die meisten MTBs haben ja sehr lange Sattelstangen, also sollte das kein Problem sein.

Je nach Geometrie sollten 53 cm Rahmenhöhe bei Deiner Körpergröße (und der angenommenen Schrittlänge bei einigermaßen normaler Anatomie) ausreichend sein... ;-)

Wie groß die Laufräder sind, ist dabei völlig nebensächtlich. Mittlerweile sind die 26" im MTB-Bereich am Aussterben - in 29" dürfte die Auswahl fast schon größer sein.