Motorroller zieht plötzlich nicht mehr!

3 Antworten

Wahrscheinlich hast du bei deiner Vergaserreinigung irgendwo Schmutzteilchen gelöst, die dann später die Hauptdüse verstopft haben. Baue die aus und blase sie mit der Pressluftpistole durch (in einer Werkstatt).

Jonathanipod4
Fragesteller

Ich habe heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt auch die Düsen. Er sprang auch wieder an aber bewegt sich immer noch kein Stück :/ Ich weiß nicht mehr weiter den TÜV Termin habe ich schon abgesagt ;(

Hallo,hatte mal son ähnliches Problem.Roller fuhr 60 - 70,hat dann ein zweimal geruckt und wurde langsamer.Lief dann nur noch mit halbgas,und zum schluss nur noch mit ganz leicht gasgeben.War zum Glück auf dem Weg nach Hause,bin dann mit ca.15 kmh aufn Hof gefahren.Habe dann auch fast zwei Tage nach den Fehler gesucht.Vergaser gereinigt,neuen Membranblock,nichts an dem hat geholfen.Durch Zufall saß ich gerade vor den offenen Variokasten und hab mal so aus Langeweile an der Vario gedreht.Dabei war so ein komisches metallendes Klicken zu hören.

Dachte mir so naja,im moment kommste sowieso nicht weiter,schraubst mal die Vario auseinander.Alles schön abgeschraubt und sauber gemacht,irgendwelche Defekte waren aber nicht vorhanden.Den ganzen Krempel dann wieder leicht gefettet und zusammen gebaut.Einmal auf den E-Starter gedrückt,Karre sprang wie immer sofort an.Und siehe da,ich konnte im Stand Vollgas geben.Ich gejubelt wie blöd,auf die Kiste gesetzt und ne Probefahrt gemacht.Und siehe da,die Tachonadel ging wieder wie gewohnt auf die 70 zu.Alles war wieder ok.Ich habe bis heute nicht rausbekommen woran das ganze gelegen hat.Auf solche Gedanken kommt auch niemand die Vario auseinander zunehmen wenn das normalerweise nen Vergaser Problem ist.

Aber zurück zu deinen Fall.Evtl. liegt bei dir auch sowas vor.Also die Vario mal zerlegen und schauen ob sich die Rollen nicht verklemmt haben.Möglich ist auch das die Membranen nicht mehr richtig schließen weil sich dort irgendwas zwischen gesetzt hat.Dachte ich bei mir damals auch,Versuch macht klug.Kannst ja mal schreiben was sich so ergeben hat,ich hoffe das ich da recht habe weil du ja die Kiste am Donnerstag brauchst.Übrigens,ich hab ne TPH,der ist mit deiner Baugleich.

Jonathanipod4
Fragesteller

hi, erstmal danke für deine ausführliche antwort! :D Ich habe gerade die komplette varomatik außeinandergenommen saubergemacht gefettet und gut und fest wieder zusammen gebaut. Leider hat sich nichts verändert ich gucke jetzt nochmal am Vergaser wenn du noch weitere ideen hast woran das liegen könnte (ich glaube du kennst dich da viel besser aus als ich ;) ) wäre ich dir sehr dankbar! lg

Diddy57  12.10.2012, 03:23
@Jonathanipod4

..ne du im moment fällt mir dazu auch nichts mehr ein.Ferndiagnosen sind sowieso immer ein bischen blöd.Das einzige was mir evtl.dazu noch einfällt wäre irgendein Defekt an der Kupplung,aber die haste ja schon zerlegt.Manchmal hilft auch wenn man mit 80 ziger Schmiergelpapier über die drei Backen reibt,dann packen die wieder besser.Das gleiche gilt auch für die Kupplungsglocke.Das wäre so im moment alles was mir dazu einfällt.

Diddy57  12.10.2012, 03:45
@Diddy57

..Hab da noch ne Frage!Hab mir deine Frage gerade nochmal durchgelesen.Du kannst wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,auch richtig Vollgas geben.Mit anderen Worten der Motor dreht richtig hoch,nur das Rad dreht sich nicht.Soweit richtig??

Wenn ja dann mach doch mal folgendes.Schraub den Variodeckel ab und schau mal was passiert wenn du Gas gibst.Arbeitet die Vario einwandfrei und geht die Riemenscheibe auch auseinander.Wenn ja,dann müßte das Problem doch an der Kupplung liegen,weil die Scheiben sich ja auch öffnen müssen.Das kannste aber schlecht sehen weil die ja in der Glocke liegen.Das ist mir jetzt gerade so eben mal schnell eingefallen.-:)

Bei mir wars mal das der mal falschluft gezogen hat