Motorrad raucht aus dem Auspuff und stirbt ab.?

8 Antworten

Die Maschine hat eine Einspritzung. Also fallen die üblichen Verdächtigen (Choke, Vergaser, etc.) weg.

Abgesoffen schließe ich daher ebenfalls aus: Dazu hätte zuviel oder sogar unkontrolliert Kraftstoff in den Brennraum laufen müssen - bei einer Maschine mit Einspritzung sehr unwahrscheinlich.

Standgas erhöhen? Wozu? Die Gemischaufbereitung erfolgt via Sensoren und Steuergerät. Wäre lediglich beim Kaltstart interessant damit sie sich nicht gleich »verschluckt« und entspricht einer Drehzahlanhebung ohne Gemischveränderung.

Der Regen könnte durchaus ein Problem bzw. die Ursache sein -> Kontakte Korrodiert, Sensoren bringen falsche Werte bzw. das Stergerät erhält welche aufgrund der schlechten Kontakte.

Irgendwelche Umbauten vorgenommen - außer der Batterie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

KawasakiRider94
Fragesteller

Der Vorbesitzer hat nur Rizomablinker, Kennzeichenhalterung und Akrapovic Endschalldämpfer in einer Werkstatt verbauen lassen.

Hast mal die Kompression gemessen? Dunkler Rauch könnte ein Indikator für verschlissene Kolbenringe sein.

Alle elektrischen Fehler kannst du ganz einfach auslesen lassen. Ist der Fehlerspeicher leer, musst du an eingemachte...

Schwarzer Rauch könnte zündung, zündkerze, abgenutyte Kolbenringe oder falsches Ventilspiel sein oder zu viel öl im motorraum(undichte ventile) sein-kann aber auch nur ne phase sein! ;)

So wie es aussieht hat sich das problem von selbst gelöst :-) Hab sie heute ohne probleme starten können und geraucht hat es auch nicht mehr. Vielleicht ist durch die langen Startversuche (mit gas dazu geben) zu viel Benzin eingespritzt worden, welches dann verbrannt ist und den Rauch erzeugt hat?

Da kann man sich vorstellen, dass der Schwimmer in der Scwimmerkammer in der unteren Stellung hängt, so dass der Benzinstand viel zu hoch ist und der Motor zu viel Benzin im Verhältnis zur Luft ansaugt. Oder aber das Schwimmernadelvetil schließt nicht dicht. Zu deinem Problem mit der Einstellschraube kann ich dir leider nichts sagen.

Gaskutscher  04.06.2016, 15:30

Schwimmerkammern bei einer Z800 von 2013?

syncopcgda  04.06.2016, 15:36
@Gaskutscher

Ja, habe mittlerweile von dir gelernt, dass das ein Einspritzmotor ist, also alles zurück.

Effigies  04.06.2016, 18:59
@syncopcgda

Da stellt sich aber die Frage an was du rumgedreht hast. denn eine Standgasschraube hat ein Einspritzer nicht.