Weißer Rauch kommt vom Auspuff?

 - (Motorrad, Auspuff, Ölverbrauch)  - (Motorrad, Auspuff, Ölverbrauch)

4 Antworten

pump mal den sprit ab, der noch im tank ist (zum entsorgen bringen) und kipp welchen mit 98 oktan rein.

das abpumpen machst du mit einem stück aquarienschlauch von etwa 1,50m länge. mit dem mund bis auf etwa 1,20m höhe ansaugen, schlauch dann schnell zuhalten. vorher einen kanister auf den boden stellen. den schlauch da reinhalten und den finger wegnehmen. dann läuft der sprit von ganz alleine raus.

ein teil der flüchtigen bestandteile des benzins ist über den winter verdampft. das benzin hat also in der tat einen recht hohen wasseranteil. und das schadet dem motor von dem alten schätzchen.

weiss ist immer wasserdampf.

mit dem 98 oktan sprit im tank dann die maschine aufrichten, dass sie gerade steht, anlassen und ein paar minuten warmlaufen lassen. hast du noch die version mit choke, musst du genau hinhören. du hörst, wenn du den choke reinschieben kannst.

danach im stand noch weiterlaufen lassen, bis sie nicht mehr "rumpelt" und der motor ruhig läuft.

bis dahin müsste dann alles kondenswasser hinten raus verdampft sein.

dann kannst du vorsichtig mal am gasgriff hochdrehen bis auf mittlere drehzahl. der motor muss ohne zu stottern gleichmässig hochkommen.

und weder eine honda cm noch eine cx anlassen, wenn sie auf dem seitenständer steht. nie und unter keinen umständen.

--------------------------

ps - falls du dein altes mädchen auf hochglanz bringen willst - für den chrom ein handelübliches staubtuch und stinknormalen ceranfeldreiniger aus dem supermarkt. wenn du das dann mit einem zweiten staubtuch abpoliert hast, glänzt der chrom wie ein spiegel ;-))

ich hatte die 400 T. ein liebes und äusserst zuverlässiges brot und butter motorrad. jedenfalls wenn man es nicht mit 95 oktan sprit quält, sondern ihm das 98er gönnt und regelmässig das öl wechselt.

Akeel
Fragesteller

Danke dir für denen Tipps. Könnte man aber kein 102 Oktan tanken? Ist das so schädlich bei dem Motorrad

Uzguer  15.02.2017, 19:02
@Akeel

Kannst du auch reinschütteten, ist nur teurer, bringt dir bei deinem Gerät aber nix. Wie lange stand das Moped denn rum?

Uzguer  15.02.2017, 18:56

Benzin ist nicht hygroskopisch. Wäre Kondenswasser im Tank, dann sammelt sich das am Boden, kommt das Wasser dann in den Vergaser oder die Einspritzanlage, geht das Moped ganz aus.

Akeel
Fragesteller

Es stand laut Verkäufer ca. 1 Jahr in der Garage

Öl wäre blau, Wasser ist weiß.

Wenn mehr links als rechts kommt und die Maschine auf dem Seitenständer stand -> könnte schlicht und ergreifend Kondensat sein, was beim erwärmen vom Auspuff nun seinen Weg nach draußen findet - zusammen mit den Abgasen.

Wie sieht's denn nach 5-10 km Fahrt aus?

Da ich die Antwort gelesen habe das du die Maschine nicht fahren kannst (mangels Zulassung) -> lass den Motor aus und gut. Im Stand immer wieder betreiben bringt nichts (außer erhöhtem Verschleiß).

Warte ab bis du sie zugelassen hast. Der Motor läuft, das hast du schon herausgefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Akeel
Fragesteller

Ja danke

Ist der Auspuff bis ganz hinten heiß und raucht das noch so weiter dann ist es Öl und das muss nicht immer blau ein den es kommt auf die Menge an und ist der Auspuff ganz heiß kann da kein Wasser mehr drin sein nur Öl was da verbrennt und das kann überall herkommen selbst aus dem Luftfilter bin mal vor Jahren gestürzt  da hat die 600er auch so geraucht  weil Öl in den Luftfilterkasten lief und den Luftfilter verölt hat Filter neu ausgeputzt dann alles gut .

Akeel
Fragesteller

Danke für den tipp

Nur zu, lass laufen, oder besser fahre eine große Runde.

Weißer Rauch ist meist nur Wasserkondensat was sich im Auspuff gesammelt hat. Das kann passieren wenn du das Moped mal nur kurz angemacht hattest, nicht richtig warm gefahren und wieder aus gemacht hast.

Wenn Öl verbrennt qualmt es blau oder schwarz .

Akeel
Fragesteller

Das Motorrad kann ich derzeit nicht auf der Straße fahren weil es abgemeldet ist. Wie lange sollte ich den Motor laufen lassen 5 min?

Uzguer  15.02.2017, 18:44
@Akeel

Eigentlich bis es ordentlich durchgewärmt ist. Also fahren wäre ideal.

Nur 5min laufen lassen ist ja der Krebsschaden, davon kommt das. Lass sie lieber stehen und fahre im Frühjahr eine ordentliche Runde.

Das Wasser ist halt nicht gut für deinen Auspuff, der könnte von innen rosten. Und die Kolbenringe auch.