Motorrad mit in den Urlaub nehmen?

8 Antworten

Unter den Motorradkumpels haben wir sowas oft gemacht und sind ab 600km Anreise immer(!) beim Motorradtransport per Anhänger gelandet. (mit dem B Führerschein darf man Gespanne bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren. Das entspricht etwa einem VW Golf mit nem gebremsten 1,5t Anhänger.

Beim Transporter hat man oft nicht genug Freikilometer oder es ist einfach zu teuer. Da hätte man das Motorrad auch gleich versenden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit B können Sie durchaus einen Hänger fahren, nur eben nicht alle :)

Bis 750KG zul. Gesamtmasse sofern Auto und Hänger zusammen die 3,5 T nicht überschreiten.

Reicht das vom Gewicht her nicht aus ?

Highlands  06.04.2022, 14:41
Mit B können Sie durchaus einen Hänger fahren

zumindest "dürfen". Ob "können" wird sich zeigen :-)

Einen einfachen Motorradanhänger kann man auch mit dem B fahren.

GmailpunktKom
Fragesteller

Mein Auto hat keine Anhängerkupplung.

Da kann man sich dann gleich einen kleinen Transporter mieten oder?

Denn Mietwagen und mietanhänger kommt einen dann wohl teurer.

dann kann man auch schneller als 80 fahren und das Ding kommt im warmen und trockenen von a - b 😃

VitoScaletto  06.04.2022, 13:37
@GmailpunktKom

Dann musst du eben kalkulieren wo du günstiger bei weg kommst. Transporter wäre mir jedenfalls zu unbequem für die Reise.

WECoyote  06.04.2022, 13:46
@GmailpunktKom

Dann wäre ein Transporter praktischer. Wobei ich auch schon mit dem Motorrad da unten war. Getreu nach dem Motto, die Reise ist das Ziel.

GmailpunktKom
Fragesteller
@WECoyote

Naja 800km Autobahn. Weiß ich nicht ob das sein muss 😅 da braucht man danach erstmal 2 Wochen Urlaub allein von dem Hinweg.

WECoyote  06.04.2022, 16:42
@GmailpunktKom

Wenn man solch eine Strecke mit dem Motorrad fährt, dann nimmt man nicht die Autobahn. Ansonsten kannst du, wenn du unten angekommen bist, die Reifen wegwerfen.

Ich habe eine Zweitagestour draus gemacht und dabei viel Spaß gehabt.

Du kannst mit dem normalen B Führerschein einen speziellen Motorradanhänger verwenden da letztere nicht mehr als 750 kg wiegen. Einige Firmen vermieten auch Motorradanhänger. Transporter mieten lohnt so kaum.

Woher ich das weiß:Recherche