Motorrad kette pflegen, fetten, wie, hilfeeee! ?

3 Antworten

Vor dem Fetten kommt das reinigen der Kette da der ganze Schmutz nicht auf der Kette sondern in der Kette was zu Verschleißen der Kette führt  . danach kann man drauf los fetten egal wo mit  es sollte auf jeden Fall  nicht sofort von der Kette ablaufen und auf dem Boden landen je dicker das Spray und so besser es haftet, oder Öl das kann man auch nehmen die über Ketten Öler das Öl nur während der Fahrt auftropfen lassen .

Da bei der Fahrt so wie so das Fett oder Öl abgeschleudert wird ist das eine saubere Sache die nur einmal montiert werden muss und  dann nur das Öl aufgefüllt wird  . So was hatte ich an der FZS 600 eine sauber Sache im vergleich mit dem Spray  reinigen sauber machen neu einsprühen   . Egal ob mit Hochdruck oder von Hand  man sah dann immer aus wie aus dem Kohlenkeller  . Ketten Öl ist  eine Alternative  zum Spray  .

Kette im Stand drehen lassen ist eigentlich üblich. Einfach Rad anheben und im Standgas Gang einlegen. Das Rad dreht sich sogar bei gezogener Kupplung.

Kettenspray von innen aufsprühen. Sprühst du es außen drauf fliegt es sofort wieder weg.

Und immer nach dem Fahren sprühen, nicht vorher. Wenn du  das Zeug auf die kalte Kette sprühst und los fährst ist das Fett nacher überall in der Landschaft, auf der Felge, an deiner Hose ...... nur nicht auf der Kette.

Nach dem fahren auf die warme Kette sprühen. Dann in Ruhe das Lösungsmittel verdunsten lassen und am nächsten Morgen hast du nen schönen gleichmäßigen Fettfilm auf der Kette.

Nach einer Regenfahrt ist die Kette zwar schön sauber, aber trotzdem nicht gleich auf die nasse Kette spühen, erst trocknen lassen.

Sauber machen muß man eine Kette eigentlich selten bis nie.  Aber wenn es wie diesen Sommer längere Zeit nicht geregnet hat, dann sammelt sich schon mal Staub und Straßenschmutz der am Kettenfett kleben bleibt. Da sind wir auch beim Thema "zu viel". Wenn du die Kette meterdick einfettest hilft ihr das nichts, aber es begünstigt die Anhaftung von Dreck. also nicht übertreiben. Langfristig kostet das nur Geld und tut der Kette aber nichts Gutes.

Und was man absolut ned macht ist mitm Hochdruckreiniger auf die Kette los gehen.

Astor2011
Fragesteller

hallo, danke für deine ausführliche antwort. ich werde es so mal ausprobieren .

Ich würde dir empfehlen dir ein Kettenölspray zu kaufen da kannst du nicht zu viel auf die Kette schmieren am besten von oben gleichmäßig auftragen und natürlich kannst du das Motorrad auf einem Montageständer stellen und im erstem Gang fahn ich wüsste nich warum nicht

Astor2011
Fragesteller

hallo,

danke für die antwort, ich habe jetzt schon s100 reiniger sowie fett, was hälst du davon?

Fl0Xor  02.09.2015, 19:48
@Astor2011

also ihc bin ja nicht der freund von kettenfett aber wenns du schon dar hast warum nicht aber sparsam auftragen

Effigies  02.09.2015, 21:19
@Fl0Xor

Es geht aber nicht ohne 'Fett, Öl wird sofort abgeschleudert und funktioniert nur wenn es ständig nachgeführt wird wie beim Scottoiler.