Motorrad Führerschein in Italien machen, Kosten und in Deutschland zugelassen?

3 Antworten

Du kannst deinen Führerschein nicht einfach mal eben so im Ausland machen. Damit er auch gültig ist, musst du dort für min. 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt haben. (und natürlich keine MPU Auflage oder Sperre hier in Deutschland haben...aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist)

Zu den Kosten kann ich nix sagen, dürfte aber (da es eh nicht möglich ist) auch vernachlässigbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

In Italien ist es so gut wie unmöglich den Führerschein in ein bis zwei Wochen zu machen, da du nicht täglich eine Fahrstunde haben kannst da die Fahrschule sich ja nicht nur für dich Zeit nehmen kann. Folglich dauert das um die 5 Wochen und es kann erst dann entschieden werden ob du zur Prüfung antreten darfst oder nicht. Und es wird ja meist pro Fahrstunde bezahlt was um die 50 Euro pro Stunde macht und man um die 5-7 Pflichtfahrstunden machen muss. Jedoch denke ich nicht das man einfach aus dem Ausland den Führerschein in Italien machen kann da man eine Aufenthaltserlaubnis oder so was ähnliches brauch wenn man den machen möchte

Eine EU Fahrerlaubnis kann nur die Verkehrsbehörde an deinem Hauptwohnsitz erteilen, und ich glaube nicht, daß du in Bibione eine Fahrschule findest die dich hier in .de zur Prüfung vorstellt.