Motorrad Drehzahlmesser nachrüsten

Anschlussplan wie ich es gemacht hab - (Elektronik, Motorrad, Motor)

5 Antworten

Ich hab jetzt selber eine Lösung gefunden.

Hab den Drehzahlmesser mal auf der Rückseite aufgefräßt und die Elektronik in Augenschein genommen.

Der Drehzahlmesser besitzt ein 68K Poti für die Feinjustierung. Dieses habe ich jetzt gegen ein 200K Poti, dass ich noch hier rumfliegen hatte, ausgetauscht.

Siehe da ich kann den Bereich so verändern, dass der Drehzahlmesser den richtigen Wert anzeigt. Hab das mit der KTM Duke und dem dort befindlichen orginalen Drehzahlmesser, über den vollen Drehzahlbereich, überprüft.

Euch allen nochmal Danke für eure Lösungsvorschläge.

Wenn Du aus der Betriebsanleitung nicht schlau wirst, frag beim Versender nach!

Der Viertakter dreht doch 5000? wozu einen Drehzahlmesser? Man spürt doch, wenn die Beschleunigung aus ist, schaltet in den nächsten Gang.

millioner2
Fragesteller

naja das mit dem Hersteller hab ich schon probiert die haben mir einfach nen neuen zugeschickt. Sprechen in China leider nicht so gut Englisch, dass man denen ein Problem erklären kann...

Sie hatte in der Fahrschule immer nen Drehzahlmesser und wollte daher auch gerne jetzt wieder einen haben.

Ich hätte einfach nen Drehzahlmesser der den Strom der zündleitung misst genommen. z.B von Stihl das EDT8. Das funktioniert bis 16000 Umdrehungen. Dazu benötigt es keine Großen baulichen Veränderungen am Moped. nicht vergessen das gerät auf einen 4 Takter einzustellen. sonst zeigt es nur die halbe Drehzahl an.  Ein viertakter zündet nur jede zweite umdrehung ein zweitakter jede umdrehung. Das wird auch euer Problem sein. Pass einfach die pappe im drehzahlmesser an.

millioner2
Fragesteller

Bei der wahl des Drehzahlmessers kam es ehr auf der Aussehen an, da es sich bei Ihr um einen Chopper (Verchromt) handelt.

Wie meinst du das ich muss "den Unterbrecherkontakt am Motor anbringen"?

Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es bei dem von mir gekauften Drehzahlmesser leider nicht.

millioner2
Fragesteller

Leider ist der Drehzahlmesser verpresst, so das man an die Skala nicht herankommt ohne ihn stark zu beschädigen

Das Ding zählt die Zündimpulse. Wenn er genau halb so viel anzeigt wie er soll, dann ist der für Zweitaktmotoren (bei jeder Umdrehung eine Zündung).

Viertakter zünden nur bei jeder 2. Umdrehung. Wenn er sich nicht umschalten läßt nennt man das einen Fehlkauf.

Da keine Einstellmöglichkeit für die Zylinderzahl , das hatte ich bei einem Drehzahlmesser für ein altes Auto  den konnte man einstellen auf 4/5/6/8  Zylinder  . Da der Geber für die Drehzahl  eingestellt  werden muss zeigt deiner den halben Wert an , ist das nicht möglich war es  der falsche . Da er funktioniert ist er nicht  falsch angeschlossen .