Motorrad 6000 Umdrehungen bei 100kmh schädlich bei Dauerbelastung?

3 Antworten

Salue

Kleine Motoren haben wenig Masse die bewegt werden muss. Zudem ist der Kolbenweg pro Sekunde auch klein. Solche Motoren fast beliebig lange hochtourig gefahren werden.

Mein alte Twin-Honde CB125 mit ihrem 2-Zylinder-Viertaktmotor hat erst bei 12'000/Min ihre Höchstleistung. Unter 8'000/MIn geht nichts. Dieser Motor läuft problemlos im Dauerbetrieb mit 12'000/Min. Die ersten 38 Jahre jedenfalls war der Motor standfest. Einzig die Ventilfedern habe ich kürzlich ersetzt, sie sind etwas lahm geworden.

Viel Spass mit Deinem Töff

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Umdrehungen pro Minute)

Das kommt ganz auf den Motor an. Einem Vierzylinder macht das normalerweise nix. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie du 4-5h mit 100km/h durchfahren willst. Das ist im Alltag nicht machbar und auch total langweilig.

4-5 Stunden durchfahren? Ich kenne kein Motorrad, das eine Reichweite von 500km hat, du wirst also zwischendurch tanken müssen. Bei deinem Motorrad ist 100 km/h ja schon fast Endgeschwindigkeit, sollte dem Motor aber trotzdem nichts ausmachen.